Problem von Anonym - 41 Jahre

Meine Tochter 16 liebt einen 25 Jahre älteren Mann

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

im Moment wissen ich und mein Mann wirklich nicht mehr weiter, wie wir mit der Beziehung unserer Tochter zu dem 25 jahre älteren Mann umgehen sollen.
Sollte man es verbieten, was wir natürlich am liebsten tun wollen. Aber laufen wir dann eventuell Gefahr, dass unsere Tochter dann von zu Hause wegläuft, weil sie sich ungerecht behandelt fühlt? Wir haben diesen Mann gestern das erste Mal kennengelernt und können so nichts gegen ihn einwänden. Aber, dass unsere Tochter nunmal erst 16 Jahre ist und er 41 Jahre das spricht aus unserer Sicht einfach gegen eine Beziehung. Was würden Sie uns raten? Kann und sollte man nicht etwas dagegen unternehmen, denn wir als Eltern sind genauso alt, wie der neue Freund unsrerer Tochter. Das ist unglaublich, dass er ihr Vater sein könnte! An das Sexuelle will ich garnicht erst denken!

Bitte um Antwort und verbleibe bis dahin
mit frendlichen Grüßen P.S.

Christian Anwort von Christian

Hallo!

Ich gebe Euch schon recht das es sehr ungewöhnlich ist und vielleicht auch für Euch unangenehm auf eine gewisse Art und Weise, aber man kann eben nicht bestimmen wo die Liebe hinfällt! Eurer Tochter die Beziehung zu diesem Mann zu verbieten bringt meiner Meinung nach eher wenig. Sie würde auf anderem Wege schon irgendwie mit ihm in Kontakt bleiben und ihn heimlich treffen. Von daher lasst das lieber gleich bleiben. Ich finde das eure Tochter Euch ihren 41jährigen freund vorgestellt hat, ist schon ein großer Vertrauensbeweiß! Sie hatte sicher viel Angst vor dieser Situation. Geht auf sie ein, sprecht mit ihr. Es ist nicht leicht damit umzugehen, aber vielleicht solltet ihr ihm einfach eine Chance geben. Im Grunde könnt ihr ja nichts gegen ihn sagen wie Du selbst schreibst. Ich kenne die Umstände nicht die die Beiden zusammengeführt haben. Irgendwie müssen sie sich ja kennen und lieben gelernt haben. Oft entstehen Beziehungen aus Situationen in denen man nie damit gerechnet hätte und Liebe kennt nunmal auch keine Altergrenzen. Und wenn er sich liebevoll ihr gegenüber verhält, spricht aus meiner Sicht nicht gegen diese Beziehung. Eure Tochter verschenkt ihr Herz sicher nicht an den Erstbesten!
Ihr könnt Euch gern nochmal an uns wenden, wenn Ihr weiten Rat braucht oder Euch einfach was von der Seele schreiben möchtet.

Alles Gute und liebe Grüße
Christian