Problem von Anna - 16 Jahre

erster Besuch beim Frauenarzt

Ich habe nächsten Monat meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Ich bin sehr nervös und auch ein bischen ängstlich, wenn ich daran denke. Ich würde gerne wissen, was die Ärztin alles so fragt. Fragt sie auch, ob ich mich selbst befriedige?
Mein Freund hat mir das nämlich gesagt. Ich würde mich freuen, wenn die antwort schnell kommt, dann würde zu mindest ein Teil der Angst verschwinden!

Liebe Grüße Anna

Anwort von Sabine

Hallo Anna!

Nein, der Frauenarzt (Gynäkologe) wird Dich nicht fragen, ob Du Dich selber befriedigst. Also ich habe sowas noch nie gehört und es selber auch noch nicht erlebt und ich gehe schon seit einigen Jahren zum Gynäkologen.
Beim ersten Besuch beim Frauenarzt wird es vorab ein Gespräch geben, wo der Arzt Dir ein paar Fragen zu Deiner Periode stellt und ob sie regelmäßig kommt. Vielleicht will er auch wissen, ob Du schon Geschlechtsverkehr gehabt hast. Allerdings kann er dies auch bei einer Untersuchung feststellen, wenn das Jungfernhäutchen nicht mehr da sein sollte. Aber diese Frage stellt auch nicht jeder Arzt und ich persönlich finde diese Frage auch nicht schlimm, denn es ist schließlich etwas ganz natürliches. Dann wird er Dir wahrscheinlich erklären, was er bei der ersten Untersuchung machen wird und wie die Untersuchung verlaufen wird. Er wird es Dir erklären, damit Du genau weißt, was bei einer ersten Untersuchung alles untersucht wird und kontrolliert wird. Der Arzt weiß auch, dass es Deine erste Untersuchung ist (Du solltest es zumindest erwähnen/obwohl er es auch aus seiner Karteikarte entnehmen kann) und dementsprechend vorsichtig sein und Dir jegliche Angst (falls da) oder Nervosität zu nehmen. Was die Gynäkologen dort machen, machen sie jeden Tag und das schon seit Jahren. Für sie ist es ein Job, wie für ein Kfz-Mechaniker, der täglich in seine Werkstatt geht, nur das sie (so finde ich zumindest) viel netter sind, da es um Menschen geht und auch ihre Gefühle. Habe also keine Angst und lass Dir keinen Blödsinn einreden, was andere glauben, was beim ersten Termin abläuft. Mache Deine eigenen Erfahrungen. Ich kann Dir nur sagen, dass Du keine Angst haben brauchst.

Lieben Gruß