Problem von Yvonne - 18 Jahre

Kein Ausbildungsplatz seit knapp 2 Jahren

Hallöchen,

langsam weiß ich echt nicht mehr weiter und das Arbeitsamt anscheind auch nicht mehr. Meine Verzeiflung liegt echt am Ende und ich hab kein Nerv mehr auf Bewerbungen schreiben, obwohl ich es trotzdem weiterhin machen muss. Wer weiß vielleicht nimmt mich ja doch noch irgendwann ne Firma. Wieviele Bewerbungen ich schon geschrieben hab? Mehr als 150. Und bei 200 Bewerbungen mache ich echt ne Champagnerflasche auf. Aber ich hoffe es kommt nicht dazu. Mein problem liegt darin, das ich zwar ein Realschulabschluss hab (Durchschnitt 3,4) aber jedoch kein Ausbildungsplatz finde.
Bewerben tue ich mich als Altenpflegerin, Bürokauffrau, Kauffrau im Einzelhandel, Arzthelferin, Zahnmedizinsche Fachangestellte etc. Und es hat bis jetzt nix gebracht. Von den knapp 150 Bewerbungen habe ich 50 Absagen zurück bekommen. Der Rest liegt anscheind bei den Firmen. Habe auch ständig angerufen, was nun sei und wann ich eine Antwort bekäme. Aber ständig sagen sie mir, dass das Auswahlverfahren noch nicht zu ende sei. Merkwürdig finde ich das viele Bewerbungen vom Oktober sind und ich trotz nach dem Halben Jahr noch nix zurück bekommen hab.
Ich weiß nicht ob es selber an dem Anschreiben oder an dem Lebenslauf liegt, da ja meine Mutter, sowie Nachbarschaften und die VHS (wo ich jetzt noch bis Ende April 2005 bin) meine Bewerbungen ständig kontrollieren. Aber sie finden genauso nix woran es happert. Mich nervt es einfach nur, das es wirklich keine einzige Firma auf diesen Planeten gibt die eine von zichtausend Arbeitslosen Schüler/innen einen anständigen Ausbildungsplatz anbieten können. Wofür haben wir das denn verdient??? Für nix... was kümmert sich denn der Staat für uns. Immer diese lehre Versprechungen. Ausserdem haben viele Schüler/innen kein Geld dafür um noch eine Bewerbung zu schreiben. zusammengerechnet kostet eine Bewerbung knapp um die 6- 10 Euro. Und vom Arbeitsamt (wenn man natürlich Bewerbungskosten beantragt) bekommt man pro Bewerbung nur maximal 5 Euro zurück. Zusammen gerechnet habe ich 30-50 Euro zum Fenster hinaus geworfen. Und wofür? Für nix!

Viele Jugendliche haben das Problem wie ich und vielleicht noch schlimmer, aber wenn kümmert es? Dem Staat? Nein! Dem Arbeitsamt? Nein! Unsere Schulen? Nein! Unsere Eltern? Nein! Die Firmen? Nein!

Ich will echt mal wissen, was in dennen im Kopf vorgehen mag. Schrecklich!

Anwort von Phine

Hey,
Du hast echt Pech! Ich kann dir leider auch keinen Ausbildungsplatz verschaffen oder so.
Hast du schon mal an Weiterbildung gedacht? Mit einem höhreren Schulabschluß steigen deine Chancen. Vielleicht kannst du da auch bessere Noten erzielen.
Also den 50,- für die Bewerbungen würde ich nicht nachtrauern. Wenn du aufgibst hast du ganz verloren. Vielleicht mußt du ja nur noch eine einzige schreiben udn beid er nächsten klappts dann.
Vielleicht kannst du auch zu dem Betrieb hingehn und dich dort direkt mal vorstellen.
Du kannst Kontakte durch ein Praktikum herstellen.
Die meisten Betriebe sind total scharf auf Praktikanten, da sie günstige Arbeitskräfte sind. Wenn die dich erstmal kennen und deinen Einsatz und deine Arbeit gewöhnt sind, wollen sie wahrscheinlich nicht mehr ohne dich und deine Bewerbung hat sehr gute Chancen.
Wenn sie dich nicht kennen, sehen sie nur dein Zeugnis, aber so wissen sie ja was du drauf hast.
Kopf hoch, es gehtr weiter!