Problem von Jessy - 17 Jahre

Untersuchung bei Pilleneinnahme

Hi, ihr lieben:

mit 14 Jahren war ich bei einer Frauenärztin und habe mir da die Pille verschreiben lassen. Da bekam ich auch das 1. Rezept (Lamuna 20).
Seit dem habe ich die Rezepte per Telefonanruf von meinem Hausarzt bekommen.
Also 3 Jahre lang. Dann war ich vor 3 Monaten bei einem anderen Frauerarzt wegen riechendem Ausfluß. Der Arzt hat einen Abstrich gemacht aber ales OK. Da hab ich mir dann auch gleich das nächste Rezept ausstellen lassen. Heute wollte ich mir von meinem Hausarzt das nächste Rezept holen. Der hat aber leider Urlaub. Also bin ich zu dem Frauenarzt gegangen und wollte von der Sprechstundenhilfe ein Rezept. Aber das ging nicht so einfach. Der Docktor wolle erst mal mit mir sprechen, ob ich die Pille gut vertrage und so. (Obwohl er mir vor 3 Monaten das Rezept ausgestellt hat). Gut, das Rezept habe ich. Aber er will mich in 3 Monaten noch mal untersuchen. Was soll das? Mein Hausarzt hat mir über Jahre Das Rezept gegeben. Ohne weitere Untersuchung. Oder den Hinweis ich soll zum Frauenarzt. Ich werde mir meine weiteren Rezepte nur noch von meinem Hausarzt holen. Wenn ich es da so bekomme ohne jedes halbe Jahr beim Frauenarzt auf dem Untersuchungsstuhl zu müssen, weil das ist echt unangenehm. Was meint ihr?
Beantwortet bitte mein Problem.
by JessY

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jessy!

Ich kenne es auch so, dass man alle 6 Monate, mindestens aber ein Mal im Jahr zur Kontrolluntersuchung zum Frauenarzt gehen muss / sollte.

Während meiner Zeit als Arzthelferin in einer Allgemeinmedizinischen Praxis haben wir sehr genau darauf geachtet, nur zwei Pillenrezepte in Folge auszustellen. Das darauffolgende musste dann wieder vom Facharzt sein.

Ich kann mir auch schöneres vorstellen als die Untersuchungen beim Gynäkologen. Aber dennoch möchte ich wissen, ob mit meinem Körper alles in Ordnung ist.

Alles Gute!
Dana