Problem von Anonym - 16 Jahre

Mobbing von einem Freund

Also ich schreibe jetzt nun schon zum 3 . Mal und hoffe ich bekomme bald eine Antwort. Danke!

Nun zu mein Problem (oder das eines Freundes):
Es is so ein guter Freund von mir wird auf seiner Schule gemobbt.. Ich denke man kann es schon mobbing nennen, weil es schon mit ihm so über Jahre geht. Es is nur so ich kann ihm von meinem jetzigen Standort nich helfen! Ich würde es gerne... ich wohne bloß weiter weg! Er wird jeden Tag als schwul, etc. in seiner Klasse beschimpft und bei allem ausgeschlossen... er is also ein ziemlicher Außenseiter! Ich weiß nich woran es liegt ( weiß ich bis heute nicht!), das sie das tuen. Er is wirklich ein sehr netter Mensch und hat auch wie jeder andere seine Vor- und Nachteile. Er is nur ein bisschen "anders" weil er ADS hat und täglich Pillen schlucken muss damit er sich konzentrieren kann (zwischendurch bekommt er dann ein paar "Ausfälle", wo er sehr hyperaktiv werden kann und evt. nervt) aber das is trotzdem kein Grund ihn so zu mobben und zu beleidigen!!! Er leidet sehr darunter... er hat sogar schon mit Selbstmord gedroht... und ich weiß nich mehr was ich machen soll... aber jetzt zum unfassbaren irgendjemand hat aufgenommen wie er von einem Mitschüler eine gewischt bekommt und als schwul bezeichnet wird... soll ich damit zur Polizei??? Aber seitdem ich das weiß das er so gemobbt wird kann ich nich mehr schlafen... ich traüme das er geärgert wird und verprügelt und ich daneben stehe und nichts machen kann.. ich sehe dabei regelrecht zu... ich wache dann immer schwitzend weindend auf!! Ich verstehe es einfach nich wieso machen die das??? wieso lassen sie ihn nich in Ruhe?? er hat niemanden was getan!!! Und wie kann ich ihm helfen (obwohl ich ca. 2 Std. vom ihm entfernt wohne) und immer wider muss ich daran denken was sie gerade mit ihm anstellen... es is unerträglich... ich könnt schon wieder heulen aber dann bin ich auch wieder sauer- kann ihn erst wieder im Herbst besuchen! bitte helft mir ich habe Angst das er das nich packt ich will ihm so gerne helfen und unterstützen!!!!!!!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

In erster Linie muß Dein Freund reagieren und lernen sich zu helfen oder zu lernen mit der Situation umzugehen. Du kannst nicht parat stehen, wenn er diese Hilfe braucht. Du wohnst sehr weit weg und ich denke, dass Du auch selber einsiehst, dass Du im Grunde nichts für ihn tun kannst, außer für ihn da zu sein, wenn er reden mag.
Ich kann von hieraus und anhand Deiner Mail nicht abschätzen, wie schwerwiegend die Situation ist und ob wirklich die Polizei hier einschreiten muß. Mobbing ist eine fiese Sache und kommt leider sehr oft vor. Damals, wie heute. Nur heute heißt es Mobbing.
Um zu Deiner Frage zu kommen:
Du kannst ihn in erster Linie darin unterstützen, wenn Du für ihn da bist und mit ihm reden kannst. Immer und überall kannst Du nicht sein. Das weiß er aber auch. Ich denke, dass Du schon ein großes Stück dazu beiträgst, wenn er spüren kann, dass Du für ihn da bist, wenn er reden mag.

Lieben Gruß