Problem von Susa - 27 Jahre

Kann der Staat meiner Freundin noch helfen?

Hallo!

Meine Freundin ist 19 Jahre alt. Sie hab den Realschulabschluß gemacht, aber seit 2 Jahren sucht sie verzweifelt eine Ausbildung!
In ihrer Familie gibt es nicht viel Geld, folglich hat sie keinen Führerschein oder Auto.
In ihrer Gegend gibt es weder Ausbildungsplätze, noch 400,-? Jobs, um wenigstens ein bissjen über die Runden zu kommen.
Jetzt will sie zu einer Freundin nach Münster ziehen, um sich da einen Job zu suchen und dann eine Lehrstelle.
Unterstützt der Staat sie, wenn sie einen 400,-? annimmt?
Bezahlt er einen Teil zu einer eigenen Wohnung? Denn die Freundin ist nicht gerade eine gute!
Wenn sie eine Ausbildungstelle für nächstes Jahr findet, gibt es dann auch wohnungstechnisch Hilfe vom Staat?

Sie muß nämlich so schnell wie möglich ihre eigenen 4 Wände haben!

Wo kann man sich über solche Dinge erkundigen?

Bitte helft mir!

Eure

Susa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dich bzw. Deine Freundin nur an das Sozial- und Arbeitsamt verweisen. Ich kenne die Bestimmungen nicht genau, zumal sich daran in letzter Zeit ja auch eine Menge geändert hat.

Alles Gute!
Dana