Problem von Phine - 16 Jahre

Leistungsdruck

Liebes Kummerkasten-Team,
alle halten mich immer für intelligent und kommen zu mir, wenn sie in irgendeinem Fach mal was nicht verstanden haben. Meine Noten sind eigentlich auch gar nicht so schlecht....eigentlich überwiegend 1en und 2en.....aber auch mal ne 3.
Mein Problem ist, dass ich das nicht gut genug finde.
Ich könnte manchmal echt schon einen Heulkrampf bekommen, wenn ich irgend-wo ne 2 kriege. Dann rede ich mir immer ein, dass ich viel zu schlecht bin und das ein Notendurchschnitt von 2 eh nichts bringen würde.
Ich bange dann immer etwas um meine Zukunft, weil ich denke, dass nur die Besten mit 1 einen tollen Job bekommen.
Deswegen will ich auch 1 stehen, aber das ist irgendwie nicht so einfach.
Was kann ich denn tun, um mich in der Sache nicht selber so runterzumachen?
Gruß Phine

Annika Anwort von Annika

Hallo Phine,
Also ich habe keine Ahnung, warum du so unter Leistungsdruck stehst.
Drängen dich deine Eltern zu guten Noten und bekommst du Ärger, wenn du versagst?
Du bist 16, das heißt vermutlich in der 10. Klasse.
Du schreibst, dass du Angst vor der Zukunft hast, weil nur Einserschüler gutre Jobs bekommen.
Glaubst du tatsächjlich, dass bei einem Vorstellungsgespräch deine Schulnoten angeguckt werden?
Bevor du dich später um einen Job bewerben wirst, mußt du eine Ausbildung oder ein Studium machen. Nur die Leistungen, die du da bringst sind entscheidend.
Gute Schulnoten verhelfen die lediglich zu einem guten Abschluß bzw gutem Abitur, was dir Vorteile beim finden einer Lehrstelle bzw eines Studiumsplatzes schafft.
Aber das brauchst du nicht so hoch zu bewerten. Sehr viele miese Schüler (also mit mies meine ich 4er und 5er) haben eine steile Karriere gemacht und eine ganze Menge hoch ausgebildete Wissenschaftler sind arbeitslos.
Im Leben zählen nicht nur Schulnoten, sondern Fleiß, Glück, Kontakte, Zufall und die richtige Einstellung.
Eine 3 zu schreiben hat keienrlei Auswirkungen auf dein Leben.
Wenn du auf dem Gymnasium bist, sind eh alle Noten, die du vor der 12. Klasse hast völlig egal - sie bringen dir rein gar nichts! Alles was da zählt sind die letzten beiden Jahre, deren Noten fürs Abi sind.
Beim Haupt- und Realschulabschluß zählen auch nur die Noten, mit denen man sich hinterher für eine Lehre bewirbt.

Du heulst also für nichts und wieder nichts.
Icch denke, du solltest dich damit abfinden, dass du nicht immer erfolgreich sein kannst. Aber durch Mißerfolge stärkt man seinen Charakter. Du kannst auch nicht immer die beste sein. wenn du daran zwanghaft festhältst, machst du dich nur kaputt. Red dir nicht ein, dass du schlecht bist, sondern sag dir: Ich bin nicht faul, sondern bemühe mich. Das tut dir besser. Leistungsdruck ist scheiße. Es ist unmöglich immer die beste zu sein, du wirst dich in deiner Zukunft immer mit besseren messen müssen und wirst daran zerbrechen, wenn du dich nciht an Niederlagen gewöhnen kanst.
Gib einfach 100% Leistung und wenn es dann nicht klappt, kannst du dich kurz ärger, dir dann aber sagen: ich hab alles gegeben, aber ich hatte Pech - beim nächsten Mal wird besser.
Konzentrier dich auf deine freunde, Hobbys und andere Dinge, denn du solltest nicht vergessen, das Leben zu genießen und auch mal ab zu schalten.