Problem von Anonym - 15 Jahre

Magersucht - ein Teufelskreis

Also,erstmal hallo....
ihrsagt zum einen mädel(die wiegt 34 Kg bei 154m)das sie sich Freunde suchen soll und keine Angst haben soll,aber ihr solltet vielleicht mal zu ihr sagen,dass sie lieber zum Arzt gehen sollte...weil die ist ja wohl voll dünn..bei so welchen Mädels mache ich mir immer Sorgen,weil meine Freundin mal selber magersüchtig war und nur 29Kg bei 154 gewogen hat.....und die eltern waren echt erschüttert weil sie so dünn war und 34 kg ist doch echt viel zu wenig...vielleicht solltet ihr mal persöhnlich auf die personen eingehen...ich sag das jetzt nich,weil die mädels dick werden sollen oder so,sondern weil magersucht echt ne schlimme sache ist.und ich hatte auch schon ne essstörung und damit is nich zu spassen....man muss erstmal aus diesen teufelskreis rauskommen,und vergessen wird man sowas nie!!!
Also,habe euch lieb*gg*
Tschau

Annika Anwort von Annika

Hallo,
Wenn du selbst eine Freundin mit Magersucht hast, dann weißt du vielleicht, dass die meisten Magersüchtigen und Bulimiekranken sich selbst nicht als so dünn wahr nehmen. Eßstörung ist eine psychische Krankheit, deren Ursprung nicht beim Gewicht, sondern bei Unsicherheit oder schlechten Erfahrungen liegt.
Alkoholiker zB erkennen sich selbst auch nciht als Alkoholiker an. Zu denen kanst du auch nicht sagen: Geh in Therapie!

Wenn ein Mädchen zu dünn ist und sich selbst aber als dick wahrnimmt, dann wird sie mir das wohl kaum glauben. Jeder kann es bestätigen und sie glaubt es immer noch nicht.
Also muß man versuchen die Ursachen zu finden und das Mädchen selbstsicher und glücklich machen. Sowas geht gut durch Freunde, Hobbys, Erfolg usw.

ich habe selbst eine Feundin, die in ihrer Jugend Magersüchtig war und, obwohl sie heute, nach 10 Jahren ein Normalgewicht hat und gut ißt, kämpft sie dennoch immer wieder damit sich nicht zu dick zu finden.

Du hast Recht, es ist ein Tufelskreis, den man nur schwer unterbrechen kann. Seltenst aus eigener Kraft raus.
Was schlägst du vor? Was soll ich für Ratschläge geben?