Problem von Anonym - 26 Jahre

weis nicht mehr weiter!

Hallo liebes kummerkasten team,
mein problem ist so:ich hatte ein ausbildung zur gärtnerin im zierpflanzenbau gemacht und relativ gut abgeschlossen mit 2,53!
Danach wurde ich arbeitslos weil der betrieb niemanden übernommen hat.
Auch wurde ich in meiner ausbildung oft gemoppt worunter ich immernoch zu leiden habe.Ich war denn ein jahr arbeitslos hatte angefangen das fach abi in agrrwissenschaften zu machen die ich aber abgebrochen habe weil ich keinerlei unterstützung finanzieller art bekommen hatte weil ich ja auch nicht im elterlichen haus wohnte, weil es dort auch probleme gab.Ich hatte die schule den abgebrochen als ich en job in einem gartencenter bekommen hatte wo ich einen jahresvertrag bekommen hatte.Dort mußte ich jeden samstag arbeiten und habe nie frei gekriegt als ich danach fragte. Das hatte mich sehr unglücklich gemacht auch hatte ich damlas zudem private probleme was sich auf meine arbeit übertragen hat und mein vertrag wurde nicht verlängert.Nun war ich wieder arbeitslos und bekamm eine abm aufgedrückt was mich auch sehr unglücklich gemacht hat.Da habe ich mich denn entschieden eine neue ausbildung zu machen als umweltschutztechnische assistentin.Dies ist eine schulische ausbildung ich hatte mich dann an der schule beworben und wurde dann auch angenommen. wo ich mich super gefreut habe.
jetzt ist es so das die schule in ludwigshafen ist und ich muß deshalb einen eigennen hausstend führen und mein bafög ist so gering das ich das nicht mehr finanzieren konnte und ich zog zu meiem freund der in einer wg lebt gezogen, was ich eigentlich nicht wolte.jetzt ist es auch noch so das ich so vielgelernt habe wie ich nur konnte und in 3 fächern doch auf 5 stehe und die klasse besteht zur hälfte aus wiederholern dies auch immernoch nicht markellos auf die reihe griegen .Die lehrer erklärten uns der beruf hätte keine zukunft bzw. müßte man sehr gut sein um später eien job zu bekommen.Man wird ständig schikaniert und gemopt man bekommt keine fragen beantwortet, wenn man fragt heist es das wäre eine blöde frage usw.Die lehrer sind nur noch am stöhnen !
Mehrere diskusionen mit lehrern und zum schluß hat auch meine klasse auf mir rumgehakt , gehe ich nicht mehr hin.Als ich morgens zur schule ging gings mir schlecht und fühlte mich einfach nur schlecht.Jetzt weis ich einfach nicht mehr weiter, ich bekomm keinen job,die ausbilddung kann ich mir abschminken.Ich denke ich habe einfach keine zukunft mehr!
Was soll ich tun?Danke für eure bemühungen im voraus.

Anwort von Sabine

Hallo!

Irgendwie nimmt alles bei Dir einen komischen Verlauf. Du beschreibst zwar die Situationen, wie alles seinen Lauf nimmt, aber nicht die Gründe oder evtl. Ursachen dafür. Um Dir evtl. raten zu können, was man machen könnte oder wo man anpacken könnte, fehlen mir ein wenig die Details. Du beschreibst, was passiert ist, aber das Warum, das fehlt mir. Ich weiß nicht, ob es an Deiner Person liegt oder Du einfach nur die totalen Schicksalsschläge mitbekommen hast. Das Leben spielt manchmal verrückt, dass ist richtig, aber woher kommen die Probleme zuhause und wieso die Probleme auf der Arbeitsstelle? Wieso hattest Du private Probleme?
Um die Sache bei der Wurzel packen zu können, fehlen mir die Gründe. Die Ursachen, die kenne ich jetzt, aber damit ist mir nicht wirklich geholfen.
Das Verhalten der Lehrer, welches Du beschreibst, finde ich ein wenig eigenartig. Kein Lehrer sollte sagen, dass es eine blöde Frage war, wenn man im Unterricht versucht zu verstehen. Nunja, es scheint so gewesen zu sein bei Dir und ich finde, dass man den Lehrer in dem Moment zur Rede stellen sollte. Nicht mehr hinzugehen, ist keine Lösung sondern Resignation. Damit kommen wir natürlich nicht weiter, denn dann folgen weitere Schicksalsschläge.
Die Lernschwierigkeiten, den solltest Du auf jeden Fall auf den Grund gehen. Nimm sie nicht einfach hin sondern stelle Dich auch diesem Problem. Lerne vielleicht mit einer anderen Mitschülerin oder Mitschüler. Oft ist es schon hilfreich, wenn man einfach die Lernmethode verändert um besser zu verstehen. Dinge, die überhaupt nicht sitzenbleiben wollen im Kopf, den sollte man besonders auf den Grund gehen, bis man sie verstanden hat.
Ich möchte Dir eigentlich nur damit erklären, dass Du die Schicksale nicht einfach immer hinnehmen solltest. An manchen Dingen kann man nichts ändern, dass ist richtig aber an einigen Dingen kann man arbeiten. Sich den Problemen gegenüberstellen anstatt sie hinzunehmen. Nimmt man sie einfach hin, dann kommt natürlich die Lustlosigkeit und das Desinteresse und man sieht nur noch, was alles schief läuft.
Ich weiß, dass es eine Menge Kraft kostet sich immer und immer wieder aufzurappeln, aber diese Kraft die kann man auch immer wieder neu schöpfen.
Suche Dir vielleicht eine Sportart, die Dich ausgleicht. Gehe viel raus an die frische Luft oder renne einfach auch nur mal durch den Regen im Sommer. Raus, um neu und klar denken zu können. Sport (Joggen, schwimmen o.ä.) damit man anschließend wieder klar denken kann.
Was Du über Deinen Job und Ausbildung schreibst, ist etwas, was sehr vielen passiert. Sie lernen in einem Betrieb und dann heißt es suchen. Der Arbeitsmarkt sieht im Moment sehr schlecht aus, dass weiß ich auch und es ist sehr schwierig eine gute Einstellung zu bekommen. Oft dauert es Monate, manchmal auch Jahre, die man überbrücken muß um endlich dort hinzukommen, wo man hin möchte.
Da Du auch Stress in der Familie hast, ist es für Dich natürlich noch schwieriger, da Du keine Rückendecken bekommen kannst. Vielleicht kann man aber auch dort ansetzen und mal den Problemen in der Familie auf den Grund gehen. Ich kenne nicht die Ursache, aber vielleicht gibt es einen Weg auch dort wieder klare Verhältnisse zu schaffen.
Es tut mir leid, aber es ist sehr schwierig Dir zu antworten oder evtl. zu raten, wenn man zwar die Ursachen kennt, aber die Gründe nicht. Vielleicht magst Du Dich noch einmal melden und wir können gemeinsam hier die einzelnen Probleme beseitigen. Wenn man oft an einer Stelle anfängt, lösen sich die anderen Probleme von ganz alleine auf.
Eine Zukunft, die gibt es für Dich. Nur vielleicht nicht auf dieser Straße, auf der Du Dich gerade befindest. Manchmal muß man einfach die Richtung wechseln und in einer andere Richtung gehen um seine Zukunft wieder zu erkennen. Ob es eine Sackgasse ist, die Straße, auf der Du gerade bist, dass weiß ich nicht, aber solltest Du eine Sackgasse erkennen, dann dreh um und nimm einen anderen Weg, aber bleibe nicht dort stehen. Es geht weiter. Manchmal nur über Umwege, aber es geht weiter.

Lieben Gruß.