Problem von Silvia - 13 Jahre

nur weil ich nicht so bin wie sie?

Hallo KuKa!
Ich kam in Deutschland auf die Welt, meine Mutter wollte mich aber nicht und gab mich zur Adoption in Bayern frei. Eine österreichische Familie aus Salzburg hat mich dann adoptiert und ich war sehr glücklich in Salzburg! Hatte viele Freunde, war in einer guten Schule und beizeichnete Deutschland nicht mehr als mein Heimatland. (Ich hatte knapp 3 Monate dort gelebt, und davon habe ich nie etwas mitbekommen!) Natürlich wuchs ich mit dem österreichischen Dialekt auf. Vor zwei Jahren starb aber meine Mutter (nicht meine leibliche, aber meine Mutter) an Krebs! Das war ein schwerer Schlag für mich! Kurz darauf starb mein Vater... Woran ist immer noch nicht klar, aber man vermutet das er seine Frau zu sehr geliebt hat um davon hinweg zukommen! Ich hatte jetzt keine Verwandten mehr und man machte meine leibliche Mutter in Deutschland ausfindig. Sie wollte mich nicht und gab mich wieder zur adoption in Bayern frei. Ein Jahr später wurde ich von einer deutschen Familie adoptiert und wir leben jetzt in Bayern. Meine jetzigen Eltern versuchen mir aber mit aller gewalt mir die österreichische Sprache aus dem Kopf zuschlagen, aber ich kann das nicht, denn Österreich ist mein Heimatland und wird es auch immer bleiben, selbst wenn ich jetzt in Deutschland wohne! Als ich dann in Bayern zur Schule ging, kam mir die erste Woche alles normal vor, aber mit der Zeit hänselten mich alle wegen meiner Herkunft! In Österreich war auch ein Schüler aus Deutschland, aber den haben wir nicht gehänselt, nein, sie war sogar einer meiner besten Freunde! Meine Eltern haben mir angeboten wieder nach Salzburg zu siedeln, aber das ginge höchstens im nächsten Schuljahr. Natürlich habe ich das Angebot angenommen und ich freu mich meine Freunde wieder zu sehen und sie freuen sich auch auf mich, den wir schreiben und noch Briefe! Bitte sagt mir wie ich die restlichen Monate überstehe!!!! Ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit D gemacht:
1. Meine Mutter will mich nicht
2. Alle hänseln mich

Bitte sagt mir was ich machen soll!!! BITTE!
In großer Verzweiflung, Silvia

Anwort von Elaine

Hallo Silvia,

du hast schon einiges mitmachen müßen und ich kann leider nicht verstehen, warum es auf deiner Schule nicht akzeptiert wird das du einen Dialekt hast.
Kinder und Jungendliche können zimlich fieß werden und brauchen oft jemanden oder etwas, woran sie sich hochziehen können und weil du neu in die Klasse hinzugekommen bist, warst du warscheinlich ein gefundenes Fressen.
Ich weiß, das es schwierig klingt, aber du solltest versuchen deine Schulkameraden die dich hänseln einfach zu überhören. Leider kann man ihnen nicht den Mund verbieten- sowas spornt sie eher nur noch mehr ab, aber wenn man sie ignoriert, wird es ihnen meist zu langweilig und sie geben schnell auf.
Ich hoffe du beginnst nun nicht einen Groll gegen alle Deutsche zu hegen, durch deine schlechten Erfahrungen auch wenn deine Mitschülerinnen dich hänseln und deine Mutter dich nicht haben wollte.
Es ist gut das du wieder nach Salzburg in deine Heimat umziehen wirst, in deine gewohnte umgebung.
Wenn deine Adoptiv-Eltern versuchen dir deine Sprache "aus dem Kopf zu schlagen" dann ist das nicht richtig, rede mit ihnen, sag das du es wieder verlernen kannst noch willst, das du dich wie eine Österreicherin fühlst, weil du dort aufgewachsen bist und dein leben da verbracht hast und das die Sprache quasie deine Muttersprache ist.
Wenn sie sehen das du es nicht verlernen willst, dann werden sie sicher dich in der Beziehung in Ruhe lassen vor allem da ihr ja dort wieder in die Gegend ziehen wollt.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße