Problem von Anonym - 18 Jahre

Bin ich ein Misanthrop? (2)

Hallo!
Ich möchte etwas zu dem Mädchen sagen mit dem Problem "Bin ich ein Misanthrop?".
Zunächst möchte ich mich dem Rat anschließen eine Psychotherapie zu machen.
Ich selbst hatte diese Probleme, ich war depressiv und ich bin es in gewissem Maße immernoch, da ich phasenweise "rüchfällig" werde. Ich bin am Weltschmerz zerbrochen und habe in einer eigenen Welt gelebt, Freunde verloren , andere Menschen kaum noch wahrgenommen. Sie waren mir einfach egal. Mit der Psychotheraie (bei mit hat sie fast 2 Jahre gedauert) bin ich langsam da raus gekommen. Ich bin quasi wieder zurück gekehrt. Und nun? Es geht mir zwar besser, allerdings leide ich nun darunter dass ich denke alle würden über mich reden. Wenn Leute an mir vorbeilaufen und reden, dann denke ich sie reden von mir. Wenn jemand lacht, dann lacht er über mich. Alle sind gegen mich- denke ich! Ich weiß dass es nicht so ist. Ich habe so wie du einen Freund an dem ich sehr hänge. Er sagt mir immer wieder dass es nicht so ist dass die Menschen alle über mich reden. Und selbst wenn jemand was über mich sagt oder denkt- ich habe gelernt dass es mir egal sein kann und das ist es meistens auch. Nur manchmal verfolgt mich sowas Tage lang...
Ich habe versucht auch andere Menschen zu treffen, alte freunde zurückzugewinnen- es hat teilweise geklappt. Ich hänge nicht mehr soooo übertrieben an ihm, manchmal mache ich auch was mit einer Freundin. Es gibt nicht viele Menschen die ich wirklich mag, aber das reicht ja auch. Ich denke auch oft dass die Menschen schlecht sind, dass sie alles zerstören was ihnen gegeben wurde. Aber ich lebe nicht so wie die, die ich hasse (also die meisten). "Be the change you wish to see in the world"
Lass dich von deinem Arzt zum Psychotherapeuten überweisen und schreib Tagebuch. Versuche ein gutes Leben zu leben und mach es anders als die, die du hasst.
Ich wünsch dir alles, alles gute!!!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
danke dafür, dass du von deinen Erfahrungen berichtest. Das hilft anderen in einer ähnlichen Situation bestimmt weiter.
Liebe Grüsse!

(Bin ich ein Misanthrop? http://mein-kummerkasten.de/6450/Bin-ich-ein-Misanthrop.html )