Problem von Hannah - 13 Jahre

Mobbing - keine Markenklamotten

Hallihallo!

Ich bin schon seit genau 4 Jahren auf einer Realschule. Ganze 3 Jahre hatte ich keine Probleme, doch jetzt fängt es an:
Ich werde gemobbt weil ich Kleider von Aldi trage und werde Streber und Spießer genannt, ich weiß nicht mehr weiter... Im Bus werde ich von anderen Kindern an den haaren gezogen, das nicht wenig!!!
Bitte helft mir, mit jemandem darüber zu reden fällt mir nicht leicht (Eltern, Freunde, Lehrer)
Liebe Grüße
Hannah

Anwort von Jens

Hallo Hannah,
Leider ist es für Jugendliche ab einem gewissen Alter wichtig Markenklamotten zu haben. ich weiß nicht wieso das so ist und finde es auch richtig bescheuert. Eigentlich sollte es doch nicht um Äußeres gehen, sondern die inneren werte sollten zählen.
Warum trägst du Aldiklamotten? ist kein Geld da, bei euch zu Hause? Kannst du was von deinem Tschengeld dazu steuern? Bei H&M oder C&A gibts auch schon trendige Sachen für wenig Geld. Da hätte das Gemobbt werden wohl ein Ende.
Hast du Freunde auf der Schule, die zu dir halten? Können sie dich gegen die Ärgernden unterstützen?
Du solltest einen lehrer, dem du vertraust einweihen.
Aber es kann gut sein, dass es schlimmer wird, wenn der die leute ausschimpfst, weil du dann als Petzte da stehst. Aber mit dem Lehrer reden solltest du trotzdem, vielleicht weiß er Rat.
Viel Glück!