Problem von Anonym - 19 Jahre

ich will aufgeben

Ich habe ein großes Problem. Ich stehe kurz vor dem Fachabitur und kann einfach nicht mehr. Ich werde in der Schule gemobbt und halte es einfach nicht aus. Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich schwul bin und dies meiner Klasse gesagt habe. Auch mit meinen Lehrern komme ich überhaupt nicht mehr zurecht. Ich bin ein ziemlich ruhiger und eher schüchterner Schüler. Ich bin mir sicher, dass ich unter der jetzigen Situation nie das Fachabi bestehe. Was kann ich machen? Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Abi nicht mitschreibe und dann dennoch die zwei Möglichkeiten habe das Abi zu schreiben? Oder muss ich mitschreiben durchfallen und hab dann nur noch eine Chance? Habe so Angst in die Schule zu gehen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Verzweifelte Grüße

Anwort von Phine

Hallo,
Bitte gib nicht auf, das würdest du später mit absoluter Garantie bereuen. Glaub mir, ich weiß wovon ich schreibe.
Büffel ordentlich, gib dein bestes.
Du wirst ja nicht nur von den lehrern geprüft, sondern es sind auch welche von der Schulbehörde dabei, ist immer so beim Abitur und Fachabitur. Deine Klausuren gehen durch zig Hände, da wird dich keiner unfair behandeln.
Und falls es doch nicht klappen sollte, kanst du es dann ja immer noch ein zweites Mal versuchen. Stimmt, du hast nur zwei Versuche.
Gibt es in deienr Schule einen Vertrauenslehrer oder einen Lehrer, der nett zu dir ist und den du magst? Vertrau dich ihm/ihr an, das könnte helfen.
Grade jetzt in der Endphase solltest du nicht all die Jahre, die du dich durchgebissen hast weg werfen für nichts.
Die letzten Meter schaffst du auch noch.
In der Endphase fühlt man sich immer mies. Meine Schwester schreibt grade Abi, ich arbeite an meinem Diplom - uns gehts auch nicht gut und wir haben das Gefühl uns wächst alles über den Kopf.
Aber wenn man durch hält wird man dafür belohnt.

Gruppierungen, wie Klassen brauchen immer irgendwen zum drüber her ziehen und hänseln, versuche ihnen die kalte Schultrer zu zeigen.
Du kannst dich ja selbst bewußt ausgrenzen und auf den Lehrstoff konzentrieren.
Immerhin bist du die Truppe bald los und kannst den Kontakt abbrechen.
wenn du freiwillig wiederholst behälst du die gleichen Lehrer und sitzt wieder zwischen schülern, die dich hänseln - das dann aber nicht nur für ein Paar Monate, sondern für ein ganzes Jahr. Dann wird dir das Fachabi nicht leichter fallen.
Und wenn du alles ganz abbrichst bist du der groß Verlierer!
Bitte halte durch!