Problem von Anonym - 16 Jahre

Schule. Angst vor dem Vorsprechen

hallo erst mal.

ich weiß momentan echt nicht mehr was ich machen soll.bin in der 10 am gymnasium und habe in zwei fächern einen blauen brief gekriegt. nur irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll um mich zu verbessern, diese beiden fächer liegen mir nicht. hauptsächlich liegt es an meiner mangelnden mündlichen beteiligung, aber seit 10 jahren sagen mir die lehrer schon nichts anderes als das ich mich mündlich bessern muss und auch wenn ich mich wirklich versuche anzustrengen will es nciht so richtig klappen. ich bin von natur aus sehr still, schüchtern und zurückhaltend und wem es genau so geht weiß,dass man das (leider) auch nicht so schnell ändern kann.
aber bis jetzt habe ich noch keinen gefunden, der mich versteht, meine freunde nicht, meine eltern nicht und auch mein freund nciht. alle meinen ich müsste mich einfach mal ein bisschen mehr anstrengen. dabei ist es meiner meinung nach nicht so dass ich mich nicht anstrengen würde. wie gesagt der knackpunkt ist die mündliche note. aber mir fällt es einfach total schwer mich zu melden. zudem haben wir noch eine große klasse (34 schüler) und je mehr menschen, desto unwohler fühle ich mich auch.
da keiner meinen standpunkt versteht, frag ich mich selbst schon, was ich denn immer falsch mache oder ob ich total dumm bin. ich weiß einfach nicht wie es jetzt weitergehen soll. wenigstens die 10 will ich schaffen. und eigentlich wollte ich auch abitur machen. nur hab ich total angst vor der oberstufe. da zählt das mündliche ja noch viel mehr! und man muss total viele referate halten. referate sind echt horror für mich. meistens stammel ich dann nur ein paar wörter.ich kann das einfach nicht. ich bin dann immer extrem nervös und dann geht alles schief.
lg

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kenne viele Menschen, die in der Schule schriftliche Leistungen super gebracht haben und beim mündlichen es einfach nicht auf die Reihe bekommen haben. Die Lehrer wissen, dass Du nicht dumm bist, Das ist eine falsche Interpretation von Dir. Auch sie haben in ihren Jahren an der Schule viele Schüler erlebt, die gute Leistungen bringen und es nur im Mündlichen zögernd kommt.
Ich könnte Dir jetzt schreiben, dass Du das einfach das mündlich vorbringen kannst, wovon Du fest überzeugt bist, aber ich weiß auch, dass das nicht so einfach ist. Man weiß zwar, das sman das Thema in der Schule verstanden hat und es vorbringen könnte, aber innerlich passt es einfach nicht.
Hast Du scon einmal versucht herauszufinden wo vor Du genau Angst hast? Das Du Dich versprechen könntest (Wortverdreher) oder ist es einfach nur die Menge der Menschen, die Dir Angst macht? Ich denke, wenn Du den Fragen auf den Grund gehen würdest ,dann könntest Du es in Angriff nehmen. Das in Angriff nehmen, was man am wenigsten leiden kann, damit es sich ändert. Magst Du nicht viele Menschen um Dich, dann versuche Dich einfach daran zu gewöhnen indem Du oft Orte aufsuchst an dem viele Menschen sind. Beobachte sie vielleicht auch einmal. Sie sind auch nicht perfekt. Nobody is perfect. Auch sie machen Fehler. Na und? Sie stehen auch dazu. Wenn jeder perfekt wäre, dann gäbe es im mündlichen ja nur noch einsen und keine zwein, dreier oder vierer Zensuren. Ich habe damals oft gedacht, lieber eine schlechte Zensur als gar keine. Die Übung macht den Meister.
Ich weiß, es schreibt sich einfacher, als es in Wirklichkeit ist, aber wie soll ich Dir sonst begreiflich machen, dass nobody perfect is ?
Fehler zu machen ist menschlich.
Wenn Du mit Deiner Mutter sprichst oder mit einer anderen vertrauen Person, was empfindest Du dann? Lachen sie auch mal über Dich, weil Du Dich falsch ausgedrückt hast? Wenn ja, warum ist es denn dann nicht schlimm?
Dein Angst vor dem mündlichen Test oder der mündlichen Mitarbeit ist für viele nachvollziehbar und nur schwer zu bekämpfen, aber je mehr man sich damit auseinandersetzt und versucht zu verstehen um so mehr lernt man dazu und die Unsicherheit verfliegt irgendwann von ganz alleine.
Ich weiß nicht, ob es eine Methode gibt es zu trainieren. Vielleicht vor einem Spiegel. Lies doch einfach mal vor einem Spiegel ein Buch laut vor und versuche Dich zwischendurch selber zu beobachten. Du wirst feststellen, dass Du sehr sicher einen Text vortragen kannst.
Wenn der Lehrer doch weiß, dass Du im mündlichen, frei zu sprechen Schwierigkeiten hast, vielleicht kannst Du mit einem Spiekzettel arbeiten oder einen Zettel in der Hand halten, wenn Du etwas vorträgst. Ich kann mir vorstellen, dass es Dir etwas mehr Sicherheit gibt, denn was dort auf dem Zettel steht, sind Deine Worte, die Du geschrieben hast und der Klasse und dem Lehrer eigentlich nur mitteilst. Es wäre eine Möglichkeit.
Ich kann Dir die Schüchternheit nicht nehmen, dass weißt Du genauso wie ich auch, ich kann Dir nur raten auch einmal andere Menschen zu beobachten und Dir ihre Art und Weise anzuschauen. Vielleicht kannst Du auch dabei noch ein Menge lernen.

Lieben Gruß.