Problem von Anonym - 16 Jahre

Nimmt euch das zu Herzen

Liebe KuKa-Team...
ich habe kein Problem, aber ich würd gern an alle, die hier ein Probelm einschicken, etwas sagen.

Ich lese hier oft, meine Eltern nerven oder ich will mehr Freiheiten. Ich muss zu viel im Haushalt mithelfen...
usw...
Früher hab ich auch so geredet, ich will mehr Freiheiten, oder meine Eltern gehen mir auf die Nerven, oder eben, ich muss zu viel mithelfen im Haushalt. Doch ich hab es nie so geschätzt, das ich jeden Tag ein selbstgekochtes Essen auf dem Tisch bekomme, das wir einmal pro Woche zusammen gesessen haben und einfach nur gequatscht haben (das fand ich immer total nervend und hatte nie bock dazu) oder das ich mit meiner Mutter immer super gut unterhalten kann. Und das einer sich Sorgen um mich macht, wenn ich mal nicht so gut drauf bin.
Vor über ein Jahr änderte sich dann alles schlagartig.
Durch unergründlichen Dingen "erkrankte" meine Mutter an Depressionen. Ab da fing dann alles an. Durch dieses Krankheitsbild waren die Tätigkeiten meiner Mutter eingeschrenkt, sie konnte nicht mehr richtig sich freuen, óder lachen...sie war nur noch traurig. Depressionien können so stark werden, bis diese Personen sich nicht mehr selber versorgen kann. So weit kam es fast bei meiner Mutter.
Ich habe meist den ganzewn haushalt gesachmissen, da mein Vater oft arbeiten war, und meine Schwester konnte nicht so viel mir aushelfen da sie grad Schulisch sehr eingespannt war. Kochen könnten meine Schwester und ich auch nicht immer und so gab es oft Essen aus der Dose... Einmal pro Woche an einem Tisch zu sitzen oder draußen, wie es grad kommt, bielb immer öfter aus, man lebte sich auseinander. Meine Mutter zog sich immer weiter zurück. Dann vor einem halben Jahr haben wir es dann geschafft, das sie zum Arzt geht. Seit dem geht es langsam wieder bergauf. Es hat sich sehr viel verändert.
Meinem Vater machte das auch sehr oft zu schaffen und er fing auch immer öfter an mit Scheidung, aber er blieb immer, worum ich sehrt froh bin.

Ihr fragt euch bestimmt, warum ich das alles erzähl. Ganz einfach. Ich will euch damit sagen, das man egal wie nervig es sein kann, es schätzen soll. Ich bin erlich, ich vermisse es wirklich, das diese4 Abende nicht mehr da sind und das ich mich nicht mehr mit meiner Mutter unterhalten kann. Früher hat mich das alles angerkotzt und jetzt würd ich es gern wie früher haben. Zwar müsste ich dann eine Srunde oder mehr früher drin sein jeden Tag, aber dafür wäre dann wieder alles wie früher.
Macht nicht den Fehler und schimpft darauf. Sondern genießt es und ihr wisst nie, wie lang ihr noch dieses Vergnügen habt. Vielleicht ist morgen alles anders und dann wollt ihr das "Alte" wieder zurück...

Ich hoffe wenigstens einer hat sich dies zum Herzen genommen...

Danke nochmal ans KuKA-Team

Anonym

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

vielen Dank für deine bewegenden Worte! Auch ich habe noch mal ganz lieb "Danke" gedacht und an meine Eltern gedacht. Auch wenn ich im Studium mit solchen Schicksalen konfrontiert werde, bin ich immer wieder betroffen. Und froh, dass meine Eltern bisher für mich da sein konnten. Der Sprucht, dass man erst etwas zu schätzen weiß, wenn man es verloren hat zeigt in solchen Fällen seine Wahrheit!

Ich wünsche dir und deiner Familie, dass ihr es schafft weiterhin so gut zusammen zu halten. Du schreibst, dass es wieder bergauf geht und dass ist doch wunderschön. Vielleicht wird es nie wieder genauso wie zuvor, aber dennoch kannst du jetzt die schönen Momente voll genießen und verstehen - und das ist ja irgendwie auch ein Geschenk. Ich hoffe, dass alles weiterhin irgendwie klappt - und Kompliment, dass ihr es bisher so gut geschafft habt, eine Familie zu sein. Das ist im Fall von Depressionen nicht gerade natürlich! Ich wünsche dir/euch für die Zukunft alles, alles Liebe! Vanessa