Problem von Sandra - 17 Jahre

Wie lerne ich richtig?

Hallo!
Ich besuche zurzeit die 10. Klasse einer Mädchenrealschule.
Am Anfang, so 5. und 6. Klasse ging noch alles gut. Ich hatte super Noten. Dann seit der 8. Klasse ging es nur noch abwärts. Jedes Jahr bin ich gerade noch so in die nächste Jahrgangsstufe weitergerutscht. Mir macht die Schule sehr große, auch seelische Probleme. Ich mache meine Hausaufgaben und lerne auch für den nächsten Tag für Stegfreifaufgaben oder Abfragungen. Leider ist es im letzten Jahr sehr viel Stoff und ich schaffe es zeitlich überhaupt nicht mehr. Ich kann mir in keinem Fach was merken. Alles verschwindet in meinem Kopf oder es ist alles durcheinander. Verwechsle vieles in Stegreifaufgaben und bin mir sehr unsicher. Unter der Woche habe ich überhaupt keine Freizeit mehr, treff mich nicht mit meinen Freundinnen. Ich frag mich nur immer: Wieso kann ich mir nichts mehr merken? Wenn ich z.B. den ganzen Hefteintrag von Geschichte lerne, ist er am Abend wieder weg, ich weiß einfach nicht mehr, was da stand. Oder selbst wenn ich am Abend lerne, am nächsten Morgen ist alles weg. Dementsprechend sehen jetzt auch meine Noten aus. Wie soll ich dann dieses Schuljahr die Abschlussprüfung schaffen?Bitte gebt mir Antwort.
Danke.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Sandra,

jeder Mensch lernt anders und es sieht so aus, als ob du die richtige Lernmethode für dich noch nicht gefunden hast. überleg dir, wie du dir Dinge am besten merken kannst. Lernst du leichter allein oder in der Gruppe? Vielleicht könnte eine Lerngruppe für dich die richtige Lösung sein? Lernst du die Einträge auswendig oder versuchst du den Inhalt zu verstehen? Bist du eher der visuelle Typ, der sich Sachen leichter einprägt, wenn sie in Tabellen und Schaubildern verpackt sind? Oder hilft dir eventuell häufiges wiederholen? Du könntest auch deinen Klassenleiter bitten, dass er dir ein paar Lerntipps gibt. Im Buchhandel gibt es auch viele gute Bücher oder Websites, die dir weiterhelfen können. Wenn es finanziell geht, könntest du es auch mit Nachhilfe probieren.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute für deine Abschlussprüfungen!