Problem von Kathi - 18 Jahre

kein Einserschüler - keine Chancen im Job?

Ich mache eine Ausbildung zur Arzthelferin, befinde mich im 3. Lehrjahr! Mein Chef hat mir von vorn herein deutlich gemacht, dass er keine Auszubildenden übernimmt. So muss ich mich wohl jetzt woanders bewerben. Leider hab ich kein so tolles Zeugnis wie andere. Zwei Noten stehen schon fest: Textverabeitung und Datenverarbeitung. Ich habe in allen 2 Fächern eine Drei. Was ich in den anderen Fächern bekomme wird sich nach der Abschlussprüfung rausstellen. Aber wahrscheinlich auch überall nur Dreier. Vielleicht sogar eine Vier. Ich schaff es trotz fleißigem Lernen nicht dass ich Einser und Zweier schreibe. Aber in der heutigen Zeit wo es so viel Arbeitslose gibt haben doch nur die besten eine Chance. Ich bin schon so verzweifelt dass ich dann auf der Straße stehe und keine Arbeit mehr finde. Die mit Dreier im Zeugnis werden doch schon am Anfang aussortiert und gar nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Sogar in Stellenauschreiben liest man oft "nur 2 er Schüler" oder ähnliches. Was soll ich nur tun?

Annika Anwort von Annika

Hallo Kathi,
Leider sieht es auf dem Arbeitsmarkt zur Zeit nicht so toll aus und es stecken viele junge Leute in deiner Situation, dass sie nicht übernommen werden.
Aber ich bin mir sicher, dass du schon irgendwann was kriegen wirst.
Es sind nicht gute Noten, die einem einen Job garantieren. Es stehen so viele Einserschüler auf der Straße - es gibt so viele arbeitslose Akademiker.
Der Arbeitgebenr schaut bei der Auswahl seienr Leute nciht nur auf die Noten, sondern vor allem auf Arbeitszeugnisse und auch auf den Lebenslauf. Jeder hat andere Prioritäten, da ja jeder ind er Vergangenheit andere Efahrungen gemacht hat.
Es gibt ne Menge Menschen, die gut lernen können und gute Noten bekommen, aber im Umgang mit Menschen Nieten sind und zB nicht sehen, wenn irgendwas akut ist - die Situation nicht selbstständig meistern können.Grade wenn man beim Arzt arbeitet, sollte man wenn eilig ist selbstständig sein und mitdenken können. Dafür gibt es aber keine Noten.

Kathi, ich bin mir sicher, dass du in dem Punkt viel zu bieten hast.
Es kann sein, dass du sehr viele bewerbungen schreiben mußt, aber dass wird einem Einserschüler auch nicht so anders gehn.
Laß dich nicht entmutigen - du weißt dass du beruflich was drauf hast (und Schulnoten brauchst du im Berufsleben sowieso nicht mehr).
Die Leute, die es nach ganz oben geschafft hatten hatten auch oft miese Noten, aber sie hatten Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, haben sich engagiert, hatten eine Willenskraft und haben sich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen.
Wenn du diese Eigenschaften hast, dann verblassen alle Schulnoten.
Vielleicht marschierst du mal direkt zu den Ärzten hin, bei denen du dich bewerben willst udn sprichst mit ihnen persönlich - sowas hinterläßt meist einen größeren Eindruck als eine Eins. Überzeuge sie durch deine Selbstsicherheit und deine Hartnäckigkeit.
Viel Erfolg!