Problem von Stefan - 14 Jahre

Lippenspalte

Hallo liebes Kuka-Team
Also mein problem ist folgendes : ich habe seit ich geboren bin eine Lippenspalte die von der Oberlippen bis in mein rechtes nasenloch führt!(Angeborene Narbe) . Diese Narbe macht mir das Leben schwer : seid ich in der pubertät bin realisiere ich es erst das ich ein wenig anders bin als die anderen . Es hat mein selbstvertrauen auf ein minimum geschwächt ..... was sagt ihr wie könnte ich es wieder aufbauen das ich mich wieder mehr unter die leute traue ??? bitte ein paar tipps

Anwort von Michaela

Hallo Stefan,

Tipps fürs Selbstbewusstsein zu geben ist nicht ganz so einfach, wie du es dir vorstellst, denn jeder Mensch ist anders! Eine Sache kann ich dir jedoch verraten: Es kommt nicht auf Äußerlichkeiten an, ob jemand ein guter Mensch ist oder nicht, oder ob er zufrieden ist mit seinem Leben. Ich weiß, dass es gerade in der Pubertät wichtig ist, wie jemand aussieht, aber das wird mit zunehmendem Alter unwichtig.
Überleg dir einmal in einer ruhigen Minute, was du besonders gut kannst und was deine Stärken sind. Dann frage dich, wann diese Seiten und Stärken wichtig waren in deinem Leben. Hast du damit andere Menschen beeindruckt? Konntest du dir oder jemand anderem etwas gutes tun? Gab es dafür vielleicht auch Anerkennung?
Ich kenne viele Leute mit sichtbaren und unsichtbaren Behinderungen oder Schönheitsfehlern, die eine Sache besser können als der Durchschnitt: Sich in andere hineinfühlen. Was nützt es, wenn du der obercoole Macker bist, der jedem vor den Kopf stößt? Ich kann mich an einen Jungen in meiner Klasse erinnern, der eher unscheinbar war und eine ganz fürchterliche Zahnspange trug. Aber er konnte sich nie über einen Mangel an Mädchengesellschaft beklagen, denn wir fanden seine ruhige und witzige Art besser als das Geprolle der anderen Jungs.

Vielleicht kannst du auch mal bei der Krankenkasse anrufen oder deine Mutter bitten, das für dich zu tun. Ich kenne mich mit der Kostenerstattung von ästhetischen Operationen nicht aus, aber ich weiß, dass wenn eine Entstellung eine zu große seelische Belastung für den Klienten bedeutet, sich bei der Krankenkasse etwas machen lässt, was die Bezahlung angeht. Auf jeden Fall kannst du mal nachfragen.
Trotzdem nicht vergessen: Äußerlichkeiten sind zweitrangig!

Viele Grüße & viel Erfolg,

Michaela