Problem von Bonny - 35 Jahre

Probleme mit anderen Menschen

Hallo liebes Team,
ich schreibe weil ich bald nicht mehr weiter weiß. weiß auch nicht wo ich beginnen soll.ich habe Probleme mit mir selbst, habe das Gefühl alles was ich in die hand nehme geht schief. das drückt auf mein Selbstwertgefühl. Ich habe kaum Freunde weil, denke ich mal zu komplizert bin. viele sagen auch ich werde nicht ganz ernst genommen, und strahle nach aussen viel Unsicherheit aus. Vom Typ bin ich eher ruhig und etwas schüchtern. Die Freunde wo ich bis jetzt hatte hatten mich meist ausgenutzt auf irgeneiner Art und weise. Auch Beziehungen gingen immer deswegen in die Brüche.Im Job werde ich anfangs meist gemocht und alle finden mich voll nett aber nach einiger zeit meistens gemobbt oder gar nicht mehr wahrgenommen. Meine Anliegen sind falsch meine Bedürfnisse weden übergangen und ich fühle mich schei... ich will nicht ständig anecken und passe mich dann meistens an. Wenn ich meine Eut Luft machen will ringe ich gleich mit den tränen. Das ist mir dann äußerst unangenehm weil ich denke ich zeige so meine Schwäche. zu mir hat auch mal ein guter Bekannter gesagt derübrigens Soz. Päd. ist, dass ich nach aussen den Eindruck mache das man mit mir mitleid haben muss. Die Arme so nach dem Motto. Dabei tue ich nicht jammern oder so. Einfach meine Körperhaltung leicht gebückt meine Art wie ich rede. Das macht mich fertig! Das höre ich mir schon seit Jahren an von Leuten die mich etwas besser kennen. Ich war auch schon in Therapie wegen Depressionen aber hat nicht so viel gebracht. Ich möchte endlich von der Umwelt respektiert werden und auch angenommen so wie ich bin. Aber es gelingt mir nicht so richtig. ich passe mich immer nur an damit ich wenigstens ein bisschen ankomme. Habt ihr mir vielleicht einen Rat was ich noch tun könnte?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Bonny!

Kann es sein, dass Du das Pferd von hinten aufzäumst? Du möchtest von anderen akzeptiert und respektiert werden - selbst bist Du aber mit Dir selbst im Unreinen. Man kann selten etwas von anderen erwarten, was man selbst nicht kann. Harte Worte, ich weiß.

Es geht im Leben nicht darum, was andere von Dir denken. Sondern darum, dass Du das tust, hinter dem Du fest stehen kannst.

Wie sollen Dich andere nehmen, wie Du bist, wenn Du Dich verstellst? Wenn Du ihnen nicht zeigst, wer und was Du bist, sondern ihnen eine Rolle vorspielst, damit sie Dich akzeptieren? Das kann auf Dauer kaum gut gehen.

Fange bei Dir an, nicht bei den anderen und nicht für die anderen. Was möchtest Du? Wer bist Du? Am eigenen Selbstbewusstsein zu arbeiten, ist gar nicht so leicht - und es ist ebenso schwierig, dafür greifbare Tipps zu geben. Setze Dir kleine Ziele, und verfolge sie dann. Bade in dem Gefühl, erreicht zu haben, was Du Dir vorgenommen hast. Und zeige es dann. Zeige, was Du geschafft hast.

Du bist viel Wert - genauso wie jeder andere Mensch. Kein Grund, sich zu verstecken und klein zu machen.

Alles Gute!
Dana