Problem von Beatrice - 28 Jahre

Trennungsangst?

Ich hatte eine 7-jährige Beziehung , in der ich total glücklich war und ich dachte, ich kenn meinen Partner in und auswendig.Aber eines schönen Tages kam plötzlich der Knall,und er veröffentlichte mir,dass er sich von mir trennen möchte, er nannte mir aber nie den wahren Grund(er hatte schon ca 1 Jahr parallel zu mir eine andere Beziehung) dafür.Ich habe ihm lange Zeit hinterhergetrauert und gehofft, er kommt zu mir zurück.Habe auch mehrere andere Beziehungen "probiert",aber das war alles nichts.Jetzt, 5 Jahre später, habe ich einen Mann kennengelernt, bin total verliebt, er ist lieb und verständnissvoll und genau auf meiner Wellenlänge.Aber jetzt mein Problem: Ich frage mich ständig,warum liebt er mich,spielt er mir vielleicht auch nur was vor, geht das gut, findet er vielleicht meine Freundin besser???Habe schon Magenschmerzen und Verdauungsbeschwerden, habe so Angst,ihn zu verlieren.Ich merke,dass mich innerlich irgendetwas bremst, ich weiß nicht was.Ich möchte gern die Zeit einfach genießen,aber ich stehe mir dabei selbst im Weg,ich kann nicht glauben, dass alles in Ordnung ist. Was soll ich bloß tun??Vielen Dank für Ihte schnelle Antwort,liebe Grüße,Beatrice.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Beatrice!

Wie es aussieht, muss Dein jetziger Freund ausbaden, was ein anderer verbockt hat. Dein Ex hat Dich ein Jahr lang hintergangen. Sowas hinterlässt Wunden und Narben. In all der Zeit hast Du ihm vertraut und an eure Beziehung geglaubt. Dann ist alles wie eine Seifenblase geplatzt. Kaum wunderlich, dass Du jetzt Zweifel hast und befürchtest, Dir könne das ein zweites Mal passieren, oder?

Auch jetzt bist Du glücklich, auch jetzt träumst Du vom gemeinsamen Leben, auch jetzt hast Du den Gedanken, den Mann für immer gefunden zu haben. So weit ist alles gleich. Aber: Es ist ein anderer Mann. Er macht nichts, was diese Blockaden, Ängste und negativen Gefühle auslöst. Das war ein anderer. Sag Dir das selbst immer wieder.

Und sprich mit Deinem Partner darüber. Erzähle ihm, von der Vergangenheit (wenn Du es noch nicht hast) und die Ängste, die das heute noch in Dir auslöst. Ich weiß nicht, ob er sie Dir ganz und gar nehmen kann; aber zumindest eine Stütze wird er sein.

Die Gefühle sind aus einer alten Beziehung. Mach Dir selbst das deutlich. Schau genau hin, wenn Dich ein Gedanke niederreißt, woher er kommt und ob er berechtigt ist. So kannst Du versuchen, den Knoten zu lösen.

Ich habe hier noch einen Link für Dich:

http://www.verlustangst.de/eifersucht.html

Er beschäftigt sich zwar viel mit der Eifersucht, aber auch mit der Verlustangst, die sich in Dir so breit gemacht hat. Und auch Passagen über die Eifersucht lassen sich übertragen.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du das alte loslassen kannst!
Dana