Problem von Anonym - 20 Jahre

erster Sex

Also, ich schreibe euch jetzt mal selbst, weil ich auch nach 100 Seiten keine Antwort, die zu meinem 'Problem' passt, gefunden habe...
Ich bin 20 und habe jetzt meinen ersten Freund (21). Er würde auch gerne mit mir schlafen, sagt aber auch, dass er mich nicht drängt und ich mir alle Zeit der Welt lassen kann. Er sagt aber halt auch, dass es für ihn schon ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung ist. Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass das so wichtig sein soll. Ich rede halt nicht gerne über solche Sachen, warum weiss ich auch nicht genau, ich bin eigentlich sehr offen erzogen worden. Es ist auch nicht so, als hätte ich noch nie mit einem Jungen rumgeknutscht, das habe ich schon, es waren aber halt Jungs mit denen eine Beziehung nie in Frage kam (Ferien). Ansonsten habe ich immer die Flucht ergriffen, wenn ich das Gefühl hatte, ein Junge würde vielleicht mehr wollen. Irgendwie kann ich mich einfach nicht fallen lassen.
Ich habe vor irgendetwas Angst, vor was genau kann ich nicht mal sagen. Ich habe schon überlegt, ob ich vielleicht mal zum Psychologen gehen sollte.
Ich schätze ihn jetzt auch nicht so ein, dass er mit mir schlafen und dann Schluss machen würde.
Vielleicht mache ich auch aus einer Mücke einen Elefanten und kreiere mal wieder Probleme, wo gar keine sind.
Mir ist der Gedanke irgendwie ein bisschen unangenehm, dass er mich nackt sieht.
Ich bin mit meinem Körper nicht unbedingt zufrieden, aber ich habe jetzt nicht so die Riesenprobleme, ich weiss auch dass ich relativ gut aussehe und eine gute Figur habe, das bekomme ich auch immer mal wieder gesagt. Von ihm jetzt natürlich auch, sogar recht häufig. Aber irgendwie tue ich mir schon schwer, das zu glauben, weil ich einfach nicht wie ein Supermodel aussehe. Er sagt mir auch, dass er das ja gar nicht will, und er mich schön findet, wie ich bin, aber ich habe eben irgendwann mal angefangen zu glauben, ich müsste perfekt aussehen, um attraktiv zu sein. Und seine Schwester sieht wirklich ziemlich perfekt aus.
Irgendwie Angst vor dem ersten Mal zu haben ist wohl normal, aber ich weiss nicht. Ich sehe das auch nicht unbedingt passieren. Ich meine, ich lasse ihn mich schon anfassen, und auch ausziehen (bis auf die Unterwäsche), aber er meinte schon, ich käme ihm ein bisschen passiv vor. Das kann durchaus sein, weil ich wirklich ihn machen lasse, manchmal habe ich auch Angst, ich lasse ihn nur machen und bin vielleicht selbst gar nicht bei der Sache. Ich weiss auch nicht genau, was ich tun soll. Ich weiss, darüber könnte man reden. Er weiss auch, dass ich sehr unerfahren bin. Aber ich habe jetzt auch nicht das Verlangen, ihm unters Shirt, oder gar in die Hose zu greifen. Das ist sowieso so eine Sache. Ich finde das männliche Geschlecht nicht unbedingt ästhetisch, um nicht zu sagen, irgendwie ein bisschen eklig. Und erst die Vorstellung, es anzufassen. Ich hoffe jetzt einfach, dass das eben auch normal ist.
Er fragt auch manchmal, ob ich schön finde, was er tut, oder es nur über mich ergehen lasse. Ich finde es schon schön und fühle mich bei ihm eigentlich auch sehr wohl und gut aufgehoben, aber ich will auf solche Fragen eigentlich nicht antworten. Ich komme mir komisch dabei vor, ihm zu sagen, was mir gefällt. Ich versuche das dann irgendwie zu umgehen in dem ich ihn küsse und hoffe, er versteht dann schon, was ich meine. Ich würde ja auch stopp sagen, wenn ich etwas nicht wollen würde.
Es ist ja auch nicht so, als wäre ich völlig frigide oder so. Ich werde durchaus feucht und habe mich auch schon früher mal selbst befriedigt.
Zu dem ganzen Schlamassel und gefühlsmässigen Chaos kommt noch, dass ich mir halt schon irgendwie komisch vorkomme, mit 20 immer noch Jungfrau zu sein. Vor allem, wenn ich hier die ganzen Anfragen sehe von 13, 14 Jährigen sehe.
Für ihn ist das so sicherlich auch nicht ganz einfach. Aber das rational zu erfassen ist halt nicht so einfach, gerade weil da bei mir alles ein bisschen diffus ist und viele Gefühle und Überlegungen durcheinander gehen.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen,
vielen Dank

Anwort von Elaine

Hallo,

es ist wirklich ganz normal Angst zu haben vor dem ersten mal oder sich unsicher zu fühlen, ich glaube das geht jeder Frau so und auch jedem Mann. Ich scheint mir so, als wäre es dir peinlich mit deinem Freund über Intime Dinge zu sprechen und vor allem über Sex und was dir gefällt oder nicht. Auch das ist total normal. Manchen Leuten fällt es leichter darüber zu reden und sie können ganz offenen, sein andere eben nicht und dann muss man alles ein bisschen langsamer angehen.
Da dein Freund auch gesagt hat, das er die alle Zeit der Welt gibt und dich nicht drängen wird ist es eigentlich Ideal für dich, dich langsam an diese neue Erfahrung heran zu tasten. Du kannst das Tempo bestimmen und bestimmen was passiert. Führ dir immer wieder vor Augen, das dein Freund dich nicht für dumm halten wird oder gar dich auslachen würde, wenn du bestimmte Dinge noch nicht kennst und diese kennenlernen musst um dich mit ihnen vertraut zu machen oder wenn beim 1. oder 2. oder auch beim 10. mal irgentetwas nichts ganz so funktioniert wie man es sich vorstellt, auch für ihn ist das alles eine neue Erfahrung all das gemeinsam mit dir zu erleben.
Es ist Ok, wenn du das männliche Geschlecht nicht sonderlich ästhetisch findest, ich bin auch keine Frau die sich das beste Stück eines Mannes gerne anschaut oder finde es gar schön. Sicher gibt es Leute, die es sicher ganz toll und auch schön finden, ich habe sogar von Menschen gehört die das männliche Geschlecht so schön fangen, das sie sich lauter Abbilder davon in die Wohnung hingen und stellten aber das würde ich nicht als die Regel bezeichnen. Selbst ein wenig Ekel davor zu empfinden erstmal ist nicht unnormal, das wird sich mit der Zeit ändern, du musst dich nur ein wenig damit vertraut machen.

Wenn du dich nicht so richtig traust direkt und offen mit deinen Freund über Sex zu sprechen oder andere Dinge die dazu gehören, dann könntest du deine Wünsche auch erstmal niederschreiben und ihn das lesen lassen. So musst du ihm dabei nicht in die Augen schauen und mir hilft sowas immer sehr viel. Danach könnt ihr immernoch darüber sprechen, aber der megaschwere erste Schritt in die Richtung ist dann auch schon getan und ich denke fast, der rest ergibt sich dann von selbst.
Versuche locker zu bleiben und dich zu entspannen, das klingt natürlich viel leichter gesagt als getan, aber du musst auch nichts überstürzen.

Alles Gute und liebe Grüße