Problem von Ursula - 13 Jahre

Ich Lüge obwohl ich es nicht will

Hallo Liebes Team
Ihr müsst mir helfen!Bitte!

Ich Lüge zwanghaft es ist wie eine Krankheit ich will nicht Lügen aber es rutst mir immer herraus das ist schrecklich.Ich Lüge meine Freunde an manchmal denke ich es hat etwas mit dem Tot meines Lieblings Onkel zu tuhen der vor 2 Jahren gestorben ist,er war zwar nicht mein richtieger Onkel aber ich hatte ihn sehr gern aber ich kann mir das nicht vorstellen.Bitte wie kann ich aufhören zu lügen ich schaffe es nicht allein aber hilfe in der Familie will ich mir auch nicht suchen.Die einziege die davon weiß ist meine allerbeste Freundin die kenne ich schon seit meiner und ihrer Geburt aber sie kann mir auch nicht hekfen,got seih dank das sie mir noch vertraut weil sie ist anders als andere,sie versteht mich aber ich will meine anderen Freunschaften nicht damit kaputt machen.Bitte helft mir!Danke

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Ursula,

versuch mal, dir selbst gegenüber die Frage zu beantworten, warum du immer lügst. Was willst du damit erreichen? Anerkennung? Bewunderung? Bestätigung? Analysiere doch mal die Situationen, in denen du lügen musst. Du kannst dabei ne ganze Menge über dich selbst lernen.

In deinem Alter ist sowieso alles irgendwie schwierig, man hat dauernd Probleme mit sich selber und versteht die Welt nicht mehr, und sich selbst erst recht nicht. Das ist normal. Also, hab ein bisschen Nachsicht mit dir ;)

Wenn du die Situationen kennst, in denen du versucht bist, immer zu lügen, dann kannst du viel leichter mal einfach innehalten, bevor du redest. Mach einfach ne kleine Kunstpause, bevor du jemandem antwortest und dann sag einfach ganz bewusst die Wahrheit und beobachte genau, was passiert.

Manchmal ist es einfach zu lügen, wenn man Angst vor der Wahrheit hat. Aber wenn du trotz allem dann die Wahrheit gesagt hast, dann hast du es geschafft, der Wahrheit ins Auge zu blicken. Und das muss man eben oft, sonst kann man bestimmte Probleme einfach nicht bewältigen.

Ich denke, du wirst dein Problem sicher leichter in den Griff bekommen, als du glaubst. Du hast eine liebe und verständnisvolle Freundin, und das ist schon mal ne ganze Menge wert, glaubst du nicht auch?

Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett