Problem von Anonym - 17 Jahre

Angst zu altern!

Liebes Ku-Ka-Team,

erst einmal: großes Lob für eure Arbeit!

Ich habe ein etwas anderes Problem:
Obwohl ich erst 17 Jahre alt bin, habe ich unglaublich Angst zu altern.
Ich bin jetzt in der 11.Klasse und am liebsten möchte ich wieder 13 -15 Jahre alt sein. Als ich in der 9.Klasse war hatte ich so viel Spaß. Ich habe mit meinen Freunden ein Kurzfilm gedreht, habe die Hauptrolle in einer Schulaufführung gespielt, hattte super Noten, alles war perfekt.

Ich bekomme zwar immer noch einigermaßen gute Noten, nehme auch an Schulprojekten, wie Chor, Darstellendes Spiel etc. teil, aber ich weiß, dass in zwei einhalb Jahren die Schulzeit für mich beendet sein wird. Ich will es aber nicht. Ich liebe meine Schulzeit, auch wenn sie manchmal das eine oder andere Problem für mich offen hält, aber trotzdem hänge ich so an ihr.
Sobald ich aus der Schule raus bin, habe ich vor zu studieren (auf Lehramt), dann arbeite ich 40 Jahre und anschließend setzte ich mich zu Ruhe und warte auf den Tod.

Ich will aber, dass das noch ganz lange dauert, eigentlich will ich das das nie eintrifft, denn ich will nicht älter werden. Ich habe so große Angst davor. Weine oft deswegen, weil die Zeit mir immer kürzer erscheint. Früher kam mir ein Jahr vor, wie eine halbe Ewigkeit, heute kommt mir ein Jahr nur wie 5 Monate vor. Und die Zeit vergeht immer schneller. Ehe ich mich versehe bin ich schon Tod.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr ja mit meinem Problem etwas anfangen und mir einige Tipps zum Thema Zeit für sich langsamer laufen lassen geben.

Danke schon einmal im vorraus!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Angst vor dem Ungewissen kann ich schon verstehen. Die Schulzeit kann wunderbar sein, keine Frage. Und Du machst es genau richtig, wenn Du sagst, Du genießt sie in vollen Zügen.

Aber hat Dir schon mal jemand gesagt, dass auch das Berufsleben Vorteile hat? Dein eigenes Geld, Eigenverantwortlichkeit, irgendwann die erste eigene Wohnung - und immer noch jede Menge Spaß. Das Leben ist nach dem Abi doch nicht vorbei.

Ich habe lange Zeit z.B. wie Du Theater gespielt. Dazu braucht es keine Schule. Konzerte, Partys, Urlaube usw - all das gibt es auch wenn man arbeitet. Natürlich wird es anders - aber d.h. ja noch lange nicht, dass es schlechter wird. Jede Lebensphase hat ihre eigen Vor- und Nachteile.

Du stellst Dir das alles reichlich langweilig vor, oder? "Dann warte ich nur noch auf den Tod". Meine Oma hat mal zu mir gesagt, dass sie kaum eine Zeit so genossen hat, wie ihren Zeit als Rentnerin. Endlich hatte sie die Zeit und das Geld, um zu reisen. Die gute hat gar keine Zeit, um auf den Tod zu warten.

Rede Dir das Leben nach der Schule nicht selbst so schlecht. Es ist anders - aber ich genieße jeden Tag und das voll und ganz. Das sollte man wohl ohnehin tun: Sich des Tages bewusst sein und das beste aus ihm herausholen; das hat mit dem Alter nichts zu tun, sondern mit der Einstellung zum Leben.

Alles Gute!
Dana