Problem von Anonym - 17 Jahre

Online-Sucht?

Hallo liebes Kummer-Kasten-Team!

Ich glaube, dass ich (schon fast) online-süchtig bin.
Ich sitze jeden Tag vor dem PC, mindestens 5 Stunden.
Vor der Schule stehe ich extra so früh auf, dass ich noch 1/2 bis 1 Stunde ins I-Net kann.
Nach der Schule setz ich mich wieder direkt vor den PC. Eigentlich verlasse ich ihn nur, um mal was zu essen, zu rauchen oder Hausaufgaben zu machen. In der Woche verabrede ich mich sowieso nie mit Freunden - wenn dann nur am Wochenende, wo ich die restliche Zeit aber wieder vor dem PC hocke.

Ich war anfang 2006 mal ein paar Monate wegen Problemen, die ich hier nun nicht nennen möchte, in einer Psychiatrie. Dort konnte ich natürlich nicht ins Internet. Zuerst viel es mir schwer, aber man gewöhnte sich dran. Als ich wieder zu Hause war, fing es aber wieder von vorne an, mit dem "dauernd-vor-dem-PC-hocken". Mittlerweile bin ich schon in tausenden Foren angemeldet, wo man natürlich (finde ich) auch aktiv dabei sein muss - wenn man mal eine Woche fehlt, dauert es lange, bis man sich wieder in die ganzen neuen Beiträge eingelesen hat, daher lieber jeden Tag mal gucken - wodurch ich natürlich auch lang vor dem Computer sitze.

Mein Vater meckert schon die ganze Zeit, dass ich ja nur noch davor hänge...aber irgendwie mache ich das lieber, als mich mit Freunden zu treffen o.ä.

Und, falls es nun eine Sucht sein sollte, habe ich auch keine Lust, zum Therapeuten zu gehen, weil ich das mittlerweile einfach nicht mehr mag, nach dem stationären Aufenthalt.

Aber könnt ihr mir vielleicht dennoch Tipps geben, wie ich es etwas einschränken könnte? Gibt es da wirksame Methoden o.ä.?
Was kann ich tun?

MfG

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,

wenn man pro Woche ca. 40 Stunden und mehr vor dem PC verbringt, gilt man schon als süchtig. Du bist also hart an der Grenze. Am wirksamsten ist eigentlich immer die Radikalkur (funktioniert aber nur, wenn außer dir sonst niemand an den PC will/muss). Nimm einfach ein paar Kabel etc., ohne die der PC nicht läuft und sperr sie irgendwo ein. Den Schlüssel gibst du dann einem Freund/deinen Eltern/Geschwistern und sie dürfen ihn dir erst wieder nach zwei Wochen zurückgeben. Du könntest die PC-Teile auch für die Zeit bei Freunden deponieren. Am Anfang wird es wahrscheinlich hart sein und du wirst auf einmal unglaublich viel freie Zeit zur Verfügung haben und dich langweilen. Doch wenn du dich wieder mehr mit Freunden triffst, dir neue Hobbies suchst, Sport machst... dann wirst du schnell sehen, dass es auch ohne PC und Internet geht. Zwei Wochen müssten reichen um deinen Internetkonsum wieder auf ein normales Maß zurückzufahren.

Liebe Grüße und viel Glück!