Problem von Anonym - 17 Jahre

Unzufrieden mit meinem Körper

Hallo liebes Kuka-Team,

mein Problem besteht darin, dass ich ziemlich unzufrieden mit meinem Körper bin. Obwohl ich schon 17 Jahre alt bin, habe ich überhaupt keinen Busen, nichtmal Körbchen A. Oberum bin ich flach wie ein Brett und untenrum gehe ich immer mehr auseinander. Total unproportional! Kann mein Busen jetzt überhaupt noch wachsen oder ist meine Entwicklung schon abgeschlossen?
Ich bin zwar nicht dick, aber wenn ältere Leute immer davon sprechen, dass wir Jugendlichen ja noch "knackig" sind, werde ich total deprimiert. Meine Beine, mein Po und mein Bauch sind einfach total schlaff, nirgendwo Muskeln oder straffe feste Haut. Sogar meine Oberarme "flattern" schon bei größeren Bewegungen, obwohl sie gar nicht dick sind. Ich weiß nicht mehr weiter...
Dann kommt noch hinzu, dass ich ein paar große Muttermale auf dem Rücken habe, die ich gern entfernt haben möchte. Vor einer Woche hatte ich voller Hoffnung endlich mal einen Termin beim Hautarzt (war mir immer zu peinlich, deshalb erst jetzt), und da erfahre ich, dass sie erst im Januar chirurgisch entfernt werden können. Das darf doch nicht wahr sein! Dauert es immer so lange, bin es zu so einem Eingriff kommt oder sollte ich mich direkt an jemand anderen wenden?
Einen Termin beim Frauenarzt möchte ich demnächst auch machen. Ist es wirklich so ungewöhnlich, dass ich im Intimbereich nicht rasiert bin? Ich weiß gar nicht so recht, wie ich das anstellen soll..


Bitte, ich wäre sehr dankbar für eine Antwort. Liegt mir wirklich sehr am Herzen.

Lieben Gruß,
xxx

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Dein Busen noch wächst, kann Du beim Frauenarzttermin mit abklären. Frag ihn einfach; er wird es Dir genauer sagen können, als ich es kann. Und nur keine falsche Scheu - er wird diese Frage nicht zum ersten Mal hören. Denke daran: Für Dich sind es heikle, intime Dinge - für den Arzt aber ist es sein ganz normaler Alltag. Du musst Dich weder schämen noch muss Dir etwas peinlich sein.

Genauso mit der Intimrasur: die einen tun es, andere nicht. Es ist okay - auch für den Arzt. Er wird beide Varianten kennen und sich an nichts stören.

Du findest unten einen Link. Auf der Seite findest Du Übungen für alle Muskelgruppen, die Du auch einfach zu Hause machen kannst. Besondere Erfolge kannst Du erzielen, wenn Du Dich an ein paar kleine Regeln hältst:

- die Übungen 2 - 3 mal die Woche machen
- immer eine bestimmte Anzahl (z.B. 10 x), ein paar Minuten entspannen und dann die gleiche Anzahl wieder
- wenn das ohne Probleme klappe (also kein leichtes Ziehen o.ä. mehr) die Anzahl beim nächsten Mal steigen; also von 10 auf 11

So bauen sich die Muskeln am besten auf.

Und noch eine kleine Bemerkung: nicht erschrecken, wenn Du einfach nicht abnimmst. Muskeln wiegen mehr als einfaches Bindegewebe. Also, lieber das Maßband raus und alle vier Wochen mal nachmessen.

Alles Gute und viel Spaß!

http://www.medizinfo.de/pflege/angehoerige/gymnastik.shtml