Problem von Anonym - 17 Jahre

Tipps zum Entspannen beim ersten Mal,damits nicht weh tut

hallo...
ich hab seit fast 8 monaten einen super süßen super hammer aussehenden freund... wir haben schon öfters mit einander versucht zu schlafen.. doch es ist immer an mir gescheitert ... ich verkrampfe zu sehr... und hab schreckliche angst das es weh tun könnte... er war schonmal drin aer halt nu ganz urz weil es so schmerzte.. ich bin immoment total hilflos und fühle mich wie eine losserin.. weil es nie klappt wegen mir...:-( bitte helft mir...ich bin bereit dafür aber irgendwie wenn es soweit ist verkrampfe ich mich sprich alles in meinem körper zeigt alarm und dann werd ich nicht mehr feucht... solangsam weiß ich echt nicht mehr was ich noch tun kann ich müsste mich denke ma mehr entspannen und nicht so viel nach denken aber irgendwie ist der gedanke immer stärker..:-( beim Frauenarzt war ich schon er meinte es sei bei mir eine kopfsache... naja .. bitte helft mir...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schwierige Aufgabe, vor die Du mich bzw. uns stellst. Loslassen, Vertrauen, den Gedanken an den Schmerz beiseite schieben - das ist die Theorie. Aber wie gibt man den Tipp, wie es in der Praxis umzusetzen ist?

Eine Regel (von einer befreundeten Hebamme): Wenn was rein soll, einatmen, wenn es raus soll, ausatmen. Klingt nett einfach, was?

Es gibt auch eine Atemübung, die Kraft schenken soll, aber auch entspannen:
- tief durch die Nase einatmen
- noch tiefer durch den Mund ausatmen und dabei den Bauchnabel Richtung Wirbelsäule ziehen.

Das kannst Du ja schon mal 'trocken' üben. D.h. ohne Mann über oder unter Dir ;-) Und dann versucht es im Bett.

Ich scheue mich ein wenig, Dir den nächsten und letzten Rat zu geben: Bachblüten-Notfall-Tropfen. Die Scheu deshalb, weil es natürlich nicht Normaltät werden soll, sie vor dem ersten Mal zu nehmen. Sondern eher in Ausnahmesituationen, in denen man anders nicht weiterkommt. Diese Tropfen gibt es in jeder Apotheke zu kaufen. Um es klar zu machen: Ich spreche nicht von einem Beruhigungsmittel, kein Psychopharmaka oder reines Schmerzmittel, sondern von Bachblüten. Eine Freundin von mir nimmt sie bei Panikattacken, meine Schwester hat sie genommen gegen die Schmerzen nach einer Knochenfraktur gegen die Schmerzen.

Alles Gute!
Dana