Problem von Anonym - 30 Jahre

Beziehungsprobleme und ein Geständnis

hallo!
mir fällt es nicht leicht darüber zu reden aber irgendwie muß es raus.
ich führe nun seit 5jahren eine beziehung ausser den üblichen streitigkeiten lief es alles ganz gut,bis zum letzten jahr.
es bauschten sich kleinigkeiten zu einem riesenstreit(mit der aussage von ihr :"es läuft ja schon seit jahren nicht mehr!")auf,auf den sogar eine räumliche trennung folgte.es ging auch so weit das die respektsgrenze des anderen überschritten wurde.mir wurde vorgehalten mit meinem gesamten verhalten alles kaputt zumachen.sicherlich verändert man sich und ich weiß auch das ich einiges falsch gemacht habe aber ich bin auch selbstbewußt genug um sagen zu können das alles 2 seiten hat.
darauf hin setzten wir uns zusammen und sprachen über alles,wir kamen zum schluß das uns die beziehung viel wert sei,und probierten es nochmal.es war natürlich nicht leicht,aber mit der zeit lief es wieder besser.
bis vor ein paar wochen als es wieder zum streit kam und mir wieder gesagt wurde ich sollte mich ändern,an ihr wäre alles ok und sie sieht das problem nur bei mir.desweiteren hätte sie so keine lust mehr und wieder kamen die aussagen wie:bin seid jahren nicht glücklich,es läuft seit jahren nicht und für sie wäre der zug abgefahren.
darauf hin zog ich mich in unserer gemeinsamen wohnung zurück,machte viel alleine,ging meinem sport nach um nachzudenken und auch um abzuschalten!zu diesem zeitpunkt intensivierte sich der kontakt zu einer anderen.allerdings geschah das eher zufällig durch den sport.wir kannten uns vom sehen und plauderten so ab und an mal miteinander.
allerdings stellte sich ein komisches gefühl ein wenn ich sie sah und ich wollte es nicht war haben aber es lies sich nicht verdrängen.klar sagen nun alle "ach das ist immer so wenn man streß hat" und man flüchtet aber das war/ist nicht so.habe dann versucht den kontakt zu meiden,allerdings war das durch den sport kaum möglich und durch den andauernden streit zuhause lief es dann so weiter.momentan schreiben wir uns fast täglich(sms,email und die gespräche beim sport).zuhause bin ich quasi auf tauchstation gegangen und liege meist nur antriebslos herum.ich weiß nicht ob ich das mit meiner freundin aufrecht erhalten kann,ich höre eigentlich nur anchuldigungen und das alles an mir liegt.sie tat 1tag nachdem gespräch so als sei alles ok.aber ich konnte/kann das nicht.
erschwerend kommt dazu das ich vielleicht unbewußt der anderen hoffnung gemacht habe.sie hat sich auch vor kurzem von ihrem freund getrennt.wenn wir über alltägliches oder die eigenen "macken"reden und über "ein teil unserer interessen" merke ich viele übereinstimmungen und gleiches verhalten.
bin in dieser zeit irgendwie anders!?was noch erschwerend dazu kommt ist die tatsache das sie erst 19 ist.vom wesen scheint sie aber doch weiter zusein.wobei ich das auch nicht genau sagen kann?!wir haben ja nur kurz und meist nicht alleine geredet.allerdings ist ihr auftreten und ihr verhalten deutlich weiter als bei so manch 25jährigen.es ist ja auch schon so das ich mich dabei ertappt habe das ich eifersüchtig werde wenn sie sich mit ,schuldigung für den ausdruck, "so manchen vollidioten aus unserem verein"unterhält!ich bin immer total hin- und her-gerissen.auf der eine seite meine beziehung die mir sehr viel gebracht hat,event.bringt,und auf der anderen seite den absprung zuschaffen und mich für etwas neues zu öffnen. ich habe das gefühl das ich mich in meiner beziehung zwar weiter entwickelt habe aber im gegensatz zu meiner freundin eher stehen geblieben bin.sie erfolg im beruf ,ich noch student!auch immer wieder ein thema.klar habe ich mir auch schon die frage gestellt ob das mit der anderen nur so schön ist weil es etwas neues ist man die alltagssorgen vergißt.ich erwische mich manchesmal dabei mir auszumalen wie es mit der anderen wäre und gefallen daran finde.man kann doch 5jahre und pläne nicht einfach loslassen.innerlich gehe ich aber an dem gedanken meine beziehung zu verlieren kaputt!!andererseits frage ich mich auch oft welche beziehung?es sind sehr viele unterschiedliche interessen,was ich auch immer zuhören bekomme.sie würde mit zum sport kommen,zu meinen freunden)obwohl der freundeskreis längst verschmolzen ist.sie hält mir dinge vor die sie tun würde um interesse zuzeigen aber will nicht eigestehen das sie es nicht für mich sondern für ihre freundinnen ,die auch dort sind,tut und selber gefallen daran hat.
ich höre auch immer mit meinen freundinnen kann ich das besser und das und das und das.
selbst wenn ich eine schlußstrich ziehen würde,die angst ihr weh zutun ist derart groß.
aber ich fühle schon genauso bei der anderen will sie nicht verletzen ihr weh tun?
bin total durcheinander!
hatte gedacht das man mit 30 da weiter sei!!??
FÜHLE MICH TOTAL BESCHISSEN!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich Deine Mail richtig verstanden habe, bist Du nach dem letzten Streit mit Deiner Freundin aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und sie hat Dir gesagt, dass der Zug abgefahren sei. In Deiner weiteren Mail sprichst Du allerdings von einem schlechten Gewissen ihr gegenüber, weil Du eine andere Frau kennengelernt hast.
Richtig ist, wenn Du schreibst, dass Du noch nicht abgeschlossen hast, denn sonst hättest Du gar kein schlechtes Gewissen. Dennoch scheint sie aber eindeutig gesprochen zu haben. Für mich klingt es zumindest so. Dein schlechtes Gewissen ist im Grunde unbegründet und ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum Du nicht anfängst zu leben und Dein Leben zu leben. Im Grunde ist sie doch Dein Ex und hat Dir zu verstehen gegeben, dass es nicht klappt und das schon seit Jahren nicht mehr.
Ich kann Dir im Grunde eigentlich nur raten, dass auch Du einen Schlußstrich unter die Sache ziehst und anfängst Dein Leben zu leben. Sie, Deine Ex, hat Dir zu verstehen gegeben, dass es nicht mehr funktioniert und auch der zweite Versuch gescheitert ist.
Danke für Dein Vertrauen und Deine Mail, aber ich denke nicht, dass Du ein schlechtes Gewissen haben mußt, wenn Du neue Frauen kennenlernst und vielleicht sogar Gefühle für diese entdeckst. Es sind Deine Gefühle, es ist Dein Recht. Lass zu, dass Du glücklich sein kannst.

Lieben Gruß