Problem von Leona - 14 Jahre

Rauchen

Hey
ich selber bin erst 14 jahre alt und ich rauche ich mach es aber nicht weil es mir spass macht ich weiss nicht wieso ich das mache ich hab viel stress mit meinen eltern im moment ich weiss nicht ob es daran liegt ich hab sogar schon inzwischen meine erste klassenkonferenz ich weiss nicht was ich machen soll
bitte helt mir
Mit freundlichen grüßen Leona

Anwort von Elaine

Hallo Leona,

ich hoffe du weißt was du deinem Körper antust, wenn du so früh schon rauchst. Natürlich ist rauchen in jedem Alter ungesund, aber grade jetzt wo dein Körper dabei ist sich zu entwickeln, wird dieser Prozess vom Nikotin verhindert.
Ich glaube aber du hast schon längst eingesehen das es eigentlich total schlecht für dich ist und das du uns schreibst zeigt mir, das du aufhören möchtest.
Jeder ist mal gestresst und da sucht man sich schnell etwas womit man diesen Stress wieder ausgleichen kann, aber mit einer Zigarette tust du deinem Körper viel schlimemres an als ein wenig Stress und schädigst dir viel mehr. Du solltest dir einen anderen ausgleich dafür suchen, wenn du das Gefühl hast überfordert und gestresst zu sein.
Auch mit deinen Eltern solltest du sprechen. Nicht unbedingt über das rauchen- wenn du nun wirklich aufhörst und sie es bisher noch nicht wissen, denke ich kannst du dir den Stress auch sparen es ihnen zu erzählen. Aber du solltest in Ruhe versuchen mit ihnen deine Probleme zu klären. Hör dir an was sie von dir möchten und sag du ihnen was du möchtest und dann könnt ihr gemeinsam nach Kompromissen suchen.
Eigentlich reicht ein wenig Selbstdisziplin um mit dem rauchen aufzuhören, wenn du es so aber nicht schaffst, geh zu deinem Hausarzt und frag ihm, was er dir empfiehlt. Und keine Angst: Der Arzt unterliegt der Schweigepflicht und darf deinen Eltern nichts sagen, solange du es nicht willst.