Problem von Anonym - 30 Jahre

Mein Mann ist gewalttätig, soll ich ihn UND meinen Sohn verlassen?

Ich brauche bitte Eure hilfe.
Meine Geschichte fängt so an:
Vor ca 10 Jahren habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt, wir sind relativ schnell zusammen gezogen und damit fing das Drama eigentlich an. Mein Mann war immer serh dominant in unserer Beziehung, er ist auch fast 10 Jahre älter als ich, aber trotzdem gab es Zeiten, in den wir uns serh gut verstanden haben. Es gab aber auch Momente, in denen men Mann gewalttätig wurde. Ich kann nicht sagen, warum ich die Beziehung nicht sofort nach dem ersten Ausbruch beendet habe, aber bei einem mal blieb es dann nicht . . .
Vor fünf Jahren haben wir dann geheiratet und vor 2 Jahren ist unser Sohn geboren worden. Ich bin zwar ungewollt schwanger geworden, aber wir haben uns dann doch für den kleinen entschieden.
Zwischendurch lief es richtig gut mit uns. Wir waren beide Berufstätig, hatten unsere hobbys und freunde. Aber seit einiger Zeit geht es für mich nur noch bergab. Ich bin nach der Geburt unseres Sohnes gleich wieder ins Büro gegangen, mein Mann blieb zu Hause. Er kümmert sich gut um den Kleinen, aber alles andere wie Haushalt, Einkauf etc. bleibt an mir kleben.
Von meinem Gehalt bleibt natürlich nichts übrig, aber mein Mann sieht es nicht ein, arbeiten zu gehen. Er müsste dann ja auf seinen Sohn verzichten.
Zu allem unglück wird er wieder gewalttätig und es ist ihm egal, ob unser Sohn dabei ist oder nicht.
Ich möchte das meinem Sohn nicht zumuten, und habe meinem Mann gesagt, daß ich ihn verlassen werde. Unser Sohn bleibt bei ihm, den gibt er nicht her.
Die beiden sind auch in den letzten 2 Jahren so zusammengewachsen, daß ich sie nicht auseinanderreißen kann.
Nun bittet und fleht er, daß ich bleibe. Er schwört sich zu ändern und mir ab sofort alles recht zu machen. Das leben wird so wie du es willst, hat er gesagt.
Mein Problem ist, daß ich ihn immer noch serh liebe und auch meinen Sohn möchte ich natürlich nicht verlieren. Ich kann es aber auch nicht mehr ertragen,wenn er ausfallend und brutal wird. Mich für dumm hält und ausnimmt.
Ich weiß nicht was ich tun soll . . .
Bin ich eine schlechte Mutter, wenn ich Ihn und unseren Sohn verlasse?
Ist für ein Kind ein streitendes und schlagendes Elternpaar besser, als getrennte Eltern?

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich möchte Dich einmal ganz aufrichtig fragen, was Du Dir für eine Antwort erhoffst!
Das einzig Richtige, das Du tun kannst, ist Deinen Sohn zu nehmen und den Mann verlassen. Du weißt, dass er sich nicht ändern wird, auch wenn er seinem Sohn vielleicht kein Haar krümmen wird, was lernt Euer Sohn von ihm? Dass man mit Gewalt alles bekommt was man will? Dass die Mutter lieber das eigene Kind verlässt, weil der Vater es so will????
Tut mir leid, aber dafür habe ich kein Verständnis.
Geh bitte zum Jugendamt und hole Dir Hilfe. Kein Kind wird einem gewaltbereiten Ehemann zugesprochen!
Euer Sohn mag noch klein sein, aber er bekommt schon irre viel mit und er hat viel zu verarbeiten! Denk bitte an die seelische Unversehrtheit Deines Kindes, die es auch für Dich zu schützen gilt!

Deine letzte Frage muss ich doch hoffentlich nicht ernsthaft beantworten, oder?
Formuliere es anders: Ist es für ein Kind nicht besser, eine ausgeglichene geschiedene Mutter zu haben, als sich totprügelnde Eltern??????

Geh und hol Dir Hilfe!!!!!

Wende Dich auch an den Weißen Ring, einer Organisation, die sich um Gewaltopfer kümmert. Hier der Link:
http://www.weisser-ring.de/bundesgeschaeftsstelle/aktuell/ein_blick_ins_buecherregal/gewalt_in_der_familie/index.php

Tu etwas, denn Dein Sohn kann sich nicht selbst helfen und Dein Mann wähnt sich im Recht! Zieh endlich die Grenze!!!

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Susi