Problem von Anonym - 29 Jahre

Party und Spaß haben

Liebes KuKa Team,
erstmal danke für Ihre Hilfe. Ihr macht das echt toll!!!
Nun zu meinem Problem:
Mein Freund ist jemand, der gern Party macht. Ich bin eher das Gegenteil, ich geh wohl ab und zu mal gerne los, aber halt nicht so oft wie er. Da er mir sehr offen von seiner Vergangenheit erzählt hat, weiß ich, dass er schon in Striplokalen und auch im Puff war. Wie er sagt, ist da aber nichts gelaufen. Angeblich nur gequatscht und getrunken. (warum gibt es solche Lokale dann eigentlich noch, frage ich mich, wenn alle dort angeblich immer nur saufen und reden???). Naja, das war vor meiner Zeit und ner Phase, in der er Single war. Er hat wohl mal einer was ans Höschen geklemmt und einer die Brüste geküsst ? vor den anderen. (Allein die Vorstellung dass er das heute noch mal tun könnte, lässt mich wahnsinnig werden!!!)
Mein Problem ist, dass mich das heute noch wahnsinnig eifersüchtig macht. Bzw. ich kann es irgendwie akzeptieren, weil es ja nichts mit mir zu tun hatte. Nur, er geht heute halt immer noch gerne los, mit Kumpels. Und auch mal in Bahnhofskneipen und so. Discos, Apresski etc. Alles ohne mich.
Ich komme damit irgendwie überhaupt nicht klar und weiß nicht mehr, was ich machen soll, das mich das nicht so fertig macht. Immer wenn er weg ist, meldet er sich nicht und erzählt mir meist erst nen Tag später, was wirklich los war (ich glaub ihm ja auch alles) ? meistens weil er zu besoffen war, um es in der Nacht noch auf die Reihe zu kriegen.
Muss dazu sagen, wir wohnen nicht zusammen, sehen uns eigentlich nur am Wochenende.
Und ich könnte die Wände hochgehen, wenn sowas wieder mal ansteht.
Ich bin ehrlich innerlich so weit, dass ich überlege, deswegen mit ihm Schluss zu machen.
Das ist eigentlich total verrückt, weil ich ihn liebe und nicht aufgeben will. Er liebt mich auch und hat mir auch keinen Anlass gegeben, ihm Fremdgehen zu unterstellen.
Was kann ich nur tun? Gespräche mit ihm bringen nicht wirklich weiter, weil er mich zwar versteht, aber das weiterhin tun will ? mit seinen Kumpels los ziehen und ?Spass haben? wie er immer sagt. Allein bei der Formulierung könnte ich schon durchdrehen, weil ich damit eben mehr verbinde als nur saufen. Bin ich so merkwürdig? Ich bin echt fast soweit, Schluss zu machen, weil ich es nicht mehr ertrage. Aber ich will mich ja nicht von ihm trennen. Die Gedanken die bei mir überwiegen sind die, ob wir überhaupt zusammen passen und das nicht in der Zukunft immer ein Problem sein wird, eben weil wir so unterschiedliche Charaktere sind. Er findet das alles nicht so schlimm und würde sicher aus allen Wolken fallen.
Aber ich bin echt verzweifelt. Bitte ratet mir nicht, mit ihm zu reden, das bringt uns leider nicht weiter. Haben wir schon zigmal diskutiert das Ganze.
Wir möchten irgendwann auch Familie, aber wenn das dann immer noch so sein sollte, stelle ich mir das wie die Hölle vor!!! Ansonsten verstehen wir uns echt super, bis auf diese Sache!
Was kann ich nur tun??? Bitte helft mir irgendwie!
Bin echt fertig deswegen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du wirst ihn nicht ändern können. Ihm ist das Feiern wichtig und Du hast ihn genauso kennengelernt und Dich in ihn verliebt. Du kannst aus einem Partyhengst kein Schoßhündchen machen.

Wenn ihr darüber sprecht, geht es dann darum, dass Du möchtest, dass es aufhört? Ich fürchte, das wird nicht passieren. Es gehört in sein Leben, genauso wie Du hinein gehörst.

Was genau ist es, was Dich so stört? Du hast keinen Anlass, an Untreue zu glauben. Er zieht allein mit seinen Jungs um die Häuser - nicht mehr, nicht weniger. Es ist auch nicht jedes Wochenende, oder? Wenn euch dafür kaum noch gemeinsame Zeit bliebe, hättest Du es sicher erwähnt. Und er erzählt Dir auch offen und ehrlich, was sie gemacht haben. Zwar einen Tag später; aber das sei ihm doch gegönnt. Ich denke, Du musst es akzeptieren, wenn Du an dieser Beziehung festhalten möchtest. Und das scheinst Du ja zu wollen.

Es ist etwas anderes, wenn Du ein paar Schritte weiterdenkst und daran, wie es ist, wenn ihr mal Kinder habt. Ein Kind verändert die Situation. Für Dich und auch für ihn. Träumt euch mal ein paar Jahre weiter und frage ihn, wie es dann sein wird.

Alles Gute!
Dana