Problem von Anonym - 15 Jahre

Hätte ich es ihm nur früher gesagt

Hallo Kummerkasten-team,

ich bin in einen Typen verliebt, dieser hat jedoch eine Freundin. Anfangs wusste ich nicht, was ich tun soll, habe ihm dann aber meine Gefühle für ihn gebeichtet. Er war total verständnisvoll und wollte auch auf jeden Fall weiterhin mit mir befreundet sein, aber ich habe ihm gesagt, dass ich damit nicht klarkommen würde. Dann herrschte eine geraume Zeit Funkstille, die ich nicht aushalten konnte, und deshalb habe ich mich wieder bei ihm gemeldet, und ihm gesagt, dass es mir Leid tut und dass ich bestimmt mit der Situation klarkommen kann.
Jetzt merke ich aber, dass dies nicht stimmt. Es macht mich traurig zu sehen, dass er mit einer anderen Person glücklich ist.
Was mich aber am meisten trifft ist der Umstand, dass - ich habe ihn daruüber ausgefragt - wenn ich ihm früher gesagt hätte, was Sache ist, er sich womöglich anders entschieden hätte, und ich nun an seiner Seite wäre..

Danke schon im Voraus :)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was zählt, ist das Jetzt - und nicht das, was vielleicht gewesen wäre, wenn... Nimm davon Abstand. Niemand kann sagen, wie etwas gelaufen wäre, hätte man sich anders entschieden oder wäre etwas anderes passiert.

Es geht nur darum, wie die Situation jetzt ist. Und die sagt nun mal, dass er mit einer anderen zusammen ist und in eine andere verliebt ist. So hart es für Dich ist.

Achte darauf, ob Dir der Kontakt wirklich gut tut oder ob Abstand nicht doch leichter zu ertragen ist. Beides ist schwer. Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Deine sind es nicht.

Alles Gute!
Dana