Problem von Charlotte - 21 Jahre

Stress in der Familie

Hallo,

bevor ich anfange will ich sagen, dass ihr Respekt verdient, bei der Arbeit, die ihr macht. Danke!

nun zu meinem "problemchen":

seit zwei jahren bin ich mit meinem freund zusammen und seit etwa genau der gleichen zeit hat die schwester von meinem freund auch einen freund. also seine schwester ist schon etwas älter, die ist 33 und ihr freund - ich glaube - nochmal zehn jahre älter.
nun ist es so, dass die schwester von meinem freund und ihr freund seit ca. einem jahr nicht mehr mit mir reden (es gab damals irgendein saudoofes missverständnis) und gehen mir ständig aus dem weg. am anfang war mir das egal, aber jetzt, wo ich mit meinem freund zusammen ziehe, da mache ich mir mehr gedanken darüber, da mein freund mit seinem vater zusammen arbeitet und die eltern von meinem freund wohnen direkt neben der schwester und diesem freund (puh !). jedenfalls hat die schwester jetzt verkündet, dass sie über weihnachten wegfahren wollen. und der vater von meinem freund hat direkt vermutet, dass die weihnachten nicht mit mir feiern wollen, und deswegen würden sie wegfahren. die mutter meinte auch, dass das sein könnte (total bescheuert, da mein freund und ich sowieso bei MEINEN eltern feiern - aber das haben die wohl nicht mitbekommen). die ganze familie weiß bescheid, dass da irgendwas im busch ist, aber niemand kann genaueres definieren, da ja eigentlich nie was wirklich ernsthaftes vorgefallen ist. wir können uns vielleicht einfach nicht leiden, obwohl ich mich mit der schwester früher sehr gut verstanden habe (wo sie noch keinen freund hatte). und mich macht das - ehrlich gesagt - fertig. in meiner eigenen familie hätten wir uns schön längst an einen tisch gesetzt und das problem ausdiskutiert. aber bei denen ist alles ein bisschen anders.
vor ein paar tagen habe ich der schwester und ihrem freund einen selbstgebackenen kuchen mitgegeben (ich hab den natürlich nicht persönlich abgegeben, das war mein freund) und die schwester hat sich auch per E-Mail bei meinem freund bedankt und gesagt, der hat gut geschmeckt.
trotzdem....
was soll ich machen?
vor allem habe ich jetzt schon angst vor dem nächsten familientreffen (geburtstag etc). und einfach nicht hingehen will ich auch nicht mehr.
habt ihr einen rat?
vielen dank,
liebe grüsse,
Lotte

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Charlotte!

Die Lösung schreibst Du eigentlich schon selbst: an einen Tisch setzen und dieses alte Missverständnis aus der Welt schaffen. In Deiner Familie hätte man es schon längst getan, schreibst Du. Warum geht es nicht in der Familie Deines Freundes? Hast Du das schon einmal angestrebt? Leider schreibst Du nichts davon.

Sage der Schwester und ihrem Freund wie es ist: Du möchtest Dich gerne mit ihnen verstehen und das Verhältnis mindestens so weit normalisieren, dass ihr Geburtstage usw. gut und nett miteinander verbringen könnt. Lade sie ein oder aber trefft euch an einem neutralem Ort. Und dann erzähle, wie es Dir geht. Keine Vorwürfe, sondern einfach schildern, wie Du die Situationen erlebt hast und wie Du es gerne hättest.

Alles Gute!
Dana