Problem von Anonym - 30 Jahre

Abtreibung

Hallo,

vor ein paar Tagen hat mir mein Freund, mit dem ich seit 4 Monaten zusammen bin verkündet, dass seine Partnerin aus der Beziehung vor mir, ihr Kind (und somit auch das von meinem Freund) abgetrieben hat.

Als ich das hörte, war das ein großer Schock für mich.

Sie waren damals Anfang/Mitte zwanzig, studierten beide und es gab eigentlich keinen Grund das Kind abzutreiben. Für meinen Freund war klar, er wollte das Studium so schnell wie möglich beenden um Geld zu verdienen ? er wollte das Kind behalten (sagt er zu mir).

Doch die Eltern seiner Partnerin waren absolut dagegen. Das Kind sollte ihrer Meinung nach abgetrieben werden. Und das tat die Ex-Partnerin von meinem Freund dann auch...

Er versteht sich mit dieser Person trotz alledem immer noch gut und hat mit ihr auch heute noch Kontakt...sie hätten ja so einiges durchgemacht, meint er.

Es geht mich eigentlich wirklich nichts an, weil es ja in der Beziehung vor mir passiert ist. Aber es beschäfftigt mich sehr. Ich habe mir noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, wie ich reagieren würde, wenn ich in so einer Situation wäre. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird für mich, dass für mich eine Abtreibung NIE in Frage kommen würde.

Mein Freund hat es aber zugelassen. Und ich bin so schockiert, dass dieses ungeborene Kind die Verantwortungslosigkeit (sie haben nicht verhütet) dieser beiden Menschen "ausbaden" musste. Es ist einfach nicht fair!

Soll dieser Mann der Vater meiner Kinder werden? Ich bin völlig ratlos und ich weiss nicht was ich von all dem halten soll.

Nun weiss ich nicht, wie ich mich meinem Freund gegenüber verhalten soll. Ich mag ihn sehr, aber irgendwie hat diese Geschichte mein komplettes Bild von ihm zerstört.

Könnt Ihr mir vielleicht eine Antwort geben?

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann verstehen das du erschrocken bist über das was er dir erzählt hat. Ich bin aber auch der Meinung das normalerweise sich kein Mensch die Entscheidung leicht macht ob er ein Kind das er erwartet abtreibt oder nicht. Dein Freund sagt auch, er wollte das Kind, aber seine Partnerin hat sich für den abbruch entschieden. Jede Frau kann für sich entscheiden ob sie ein Kind behält oder nicht und vielleicht hat sie deinen Freund auch nicht wirklich den freiraum gelassen mitzuentscheiden aber das werden wir warscheinlich nie erfahren.
Du hättest deine Entscheidungen anderes getroffen, das ist auch gut so aber jeder Mensch muss seinen Weg selbst bestimmen und entscheidet nach seinen Vorstellungen. Ebenso wie du dir sicher bist, das deine Entscheidung in einem solchen Fall die Richtige gewesen wäre musst du auch deinem Freund das recht geben sicher zu sein das er das Richtige getan hat. Du magst recht haben das es nicht ganz fair war bez. ist, aber möchtest du wegen etwas das in der Vergangenheit liegt und mit eurem gemeinsamen Leben nichts zu tun hat deine Beziehung aufs Spiel setzen?
Ich persönlich würde es nicht tun. Ich würde mir genau wie du meine Gedanken dazu machen, das Thema dann aber für mich selbst abschließen und mich weiter mit dem Jetzt auseinander setzen.

Alles Gute und liebe Grüße