Problem von Anonym - 24 Jahre

Liebe ich

Mit meinem Freund (mein erster mit 23) bin ich jetzt knapp über ein Jahr zusammen. Eigentlich war von Anfang an nicht dieses auf rosaroten Wolken wandeln bei mir angesagt. Vor der Beziehung war ich der Stereotyp des gewollten Singels: Nur machen was man auch wollte, und wenn man halt das ganze Wochenende im Bett lag dann war das so.
Innerhalb kürzester Zeit (knapp 3 Monate) zog ich schon bei ihm ein. Gab also meinen ?Lebensraum? auf, weil .... ja, warum eigentlich? Weil er mir sagte das er seine Wohnung sonst wegen den Nebenkosten nicht halten könnte. Also war ich gutmütig, oder vielleicht auch mildtätig und zog in seine nicht grade Traumwohnung ein. Entweder war es mir vorher nicht aufgefallen, oder ich war halt doch blind vor Liebe, aber nun begann er allmählich sein wahres Gesicht zu zeigen: Er hat das Talent wegen der kleinsten Kleinigkeit aufzudrehen, da fliegen neben bösen Worten auch schon mal Einrichtungsgegenstände (aber zum Glück keine Fäuste, obwohl ich annehme, dass auch nur nicht weil ich ihm immer schon gesagt habe, dass dann definitiv Schluss sei). Ich begann mich damit erschreckender Weise zu arrangieren. Immer mehr nahm er mir meine Freiheiten:
Meine Freunde > gestrichen!
Meine Familie > so gut wie gestrichen!
Meine Interessen > gestrichen!
Meine Finanzen haben sich seit ich mit ihm zusammen bin (er ist arbeitslos) ziemlich verschlechtert.
Das Merkwürdige ist ja, dass ich merke was da Passiert, ich aber anscheinend nicht in der Lage bin mich daraus zu ?befreien?. Habe mir das Buch ?Wenn Frauen zu sehr lieben? von Robin Norwood besorgt, auf anraten meiner Mutter. Das hat schon ein wenig geholfen, weil dort ganz klar steht was da eigentlich schief läuft. Doch immer wieder merke ich wie ich in seiner Gegenwart einknicke, gesteckte Ziele (wie: meine Meinung sagen) über Bord werfe und eigentlich immer noch das kleine Dummchen bin, dass an seiner Seite ist.
Reden geht, aber leider viel zu selten und auch dann bleibt er seiner Linie treu: Er hat recht, ich bin böse.
Wäre sehr froh wenn Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet wie ich es vielleicht schaffe nicht mehr einzubrechen, oder vielleicht gibt es ja Adressen für solche Menschen wie mich.
LG

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Hm, ganz ehrlich: welche Antwort erhoffst Du Dir ??
Der einzige Rat, den ich Dir geben kann, ist:
Sieh zu, dass Du so schnell wie möglich ausziehst. Mach endlich Nägel mit Köpfen und lebe DEIN Leben! Zieh vorübergehend zu Deinen Eltern, einer Freundin was auch immer! Es gibt immer einen Weg!

Du bist eine erwachsene Frau und weißt eigentlich auch, was zu tun ist!

ich frage DICH: WAS hindert Dich denn daran? Die Liebe, die wie Du sagst, nie wie auf Wolken war?
Ist es am Ende Bequemlichkeit??? Du gehst pleite, lässt Dir dafür Gegenstände um die Ohren knallen und bist immer das böse Mädchen?

Wo ist die Grenze?
Ich kann die Grenze nicht setzen, das musst ganz allein DU machen!

Ich bin sicher, dass Du das schaffst! Trau Dich endlich!!!

Ganz liebe Grüße
Susi