Problem von Sandy - 29 Jahre

Kann ich mit ihm zusammenziehen

Hallo Hallo
ich bin bereits seit 7 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich führen eine Wochenend - Beziehung. Mir gefällt das, weil ich unter der Woche ziemlich viel um die Ohren habe (Hobbies etc). Ich bin sehr gerne alleine und geniesse es. Mein Freund ist auch sehr freiheitsliebend. Wir telefonieren aber jeden Abend und das eben seit vielen vielen Jahren. Nun, es kommt der Zeitpunkt, wo wir uns ernsthaft überlegen, ob mir nicht zusammenziehen wollen. Klar, irgendwann gehts auch um Familieleben etc.. doch nun mein Problem. Ich habe Angst, von der richtigen Bindung. Es ist ein grosser Schritt, wenn man nun eine Wohnung zusammen nimmt. Vieles wird sich ändern und ich bin nicht sicher, ob ich gewissen Macken von meinem Freund überhaupt ertrage. Ich weiss, dass er oft am PC ist, d.h. nicht Internet, sondern er macht Spiele und er schaut auch gerne TV. Ich weiss, er klingt vielleicht blöd, aber solche Dinge werden mich nerven. Klar, ich hab auch meine Dinge, die ich gerne alleine machen oder meine Hobbies. Aber wenn ich daran denke, dass er am Abend bis nach Mitternacht am PC sitzt oder TV schaut, dann ärgert mich das, und das ist der Grund, weshalb ich mich fürchte. Er meint auch, so ist es nun mal, und ich müsse akzeptieren, dass er das macht. Sie müssen sich das soo vorstellen, dass er nach der Arbeit sich in sein Zimmer verkriechen würde, und ich ihn allein lassen müsste. Er braucht sein Raum für sich. Er wird da vielleicht auch mal Sexfilme anschauen. (Seit 7 Jahren hat er das nie vor mir gemacht, doch ich bin sicher, unter der Woche schaut er sich das vielleicht auch ab und zu an), da er ja immer viel später als ich ins Bett geht. Aber da ist es mir egal, weil ich nicht bei ihm bin, doch wenn wir zusammenwohnen, und ich weiss, dass er sich so was anguckt, dann ich habe ich immer das Gefühl, dass er mich gar nicht liebt. Ich komme mir so unheimlich blöd vor. Er gibt es sogar noch zu, dass er ab und zu so was ansieht, schon der Gedanke daran, macht mich traurig. Ich weiss, jeder Mann schaut so was.. aber was ist, wenn ich damit nicht leben kann ? Kann ich nie mit Ihm zusammenwohnen ? Was soll ich nur tun ? Dabei hat es so Glück mit mir. Ich bin wirklich treu, sehr hübsch, gross, schlank, intelligent..! Können Sie mir helfen, über das hinwegzukommen ? Wie akzeptieren das andere Frauen ? Bin ich nicht normal ? Wenn ich mit Ihm darüber spreche, meint er, ich spinne total. Für Ihn scheint das normal zu sein.
Wir haben manchmal auch Krach deswegen.
Danke für Ihre Antwort

Anwort von Susi

Liebe Sandy!

Ich lese Deine Mail und mir fällt spontan dieser Gedanke ein:
Wenn Du nie wagst, ins kalte Wasser zu springen, findest Du auch nie heraus wie erfrischend es sein kann!

Wovor hast Du Angst? Ich glaube, Du "zerdenkst" die ganze Situation so lange, bis Du sie Dir selbst madig gemacht hast. Du hast jetzt 7 Jahre eine freiheitorientierte Beziehung geführt. Die Distanz hat bei Euch Nähe geschafft und Du kannst Dir einer Sache sicher sein : Die Nähe wird wieder Distanz schaffen! Ich habe seit zwei Jahren mit meinem Freund (+ meinem Kind + zwei Katzen) eine gemeinsame Wohnung. Nach drei Monaten haben wir uns spontan dazu entschieden und es nicht bereut. Es gibt immer mal wieder Reibereien, aber das wirkt wie ein Schleifpapier und rundet die Kanten die jeder von uns noch so an sich hat...
Natürlich gibt es keine Garantie für eine 100 %ige Harmonie aber wie wollt Ihr es herausfinden, wenn Ihr es nicht wagt?
Es wird Diskussionen geben, ohne Frage. Aber so lange Ihr beide aufeinander zugehen könnt und vor allem ehrlich zueinander seid, was Eure Erwartungen und Wünsche betrifft, sehe ich da kein großes Problem!
Ihr müsst allerdings BEIDE zu Kompromissen bereit sein. Er darf von seiner Einstellung, dass es zu akzeptieren hast, dass er sich nach der Arbeit gleich in sein Zimmer verkriecht und Du am Abend nichts von ihm hast, ruhig Abstand nehmen. Ihr müsst ja nicht jeden Tag aufeinander kleben. Euer Alltag wird sich einpendeln, aber Ihr müsst auch willens sein, Euch darauf einzulassen. Ich kann keine Beziehung mit Bedinungen verknüpfen, es ist ein Sich-aufeinander-einlassen, ein Sich-gegenseitig-vertrauen.
Versteif Dich nicht auf die Sexfilmchen, die er vielleicht anschaut, wenn DU nicht dabei bist. Die hat doch im Grunde jeder Kerl irgendwo auf dem Rechner! Respekt Dir gegenüber zu zeigen, indem er die Filmchen wirklich nur allein ansieht, wäre sicherlich nicht zuviel verlangt, oder?
Zum Schluss Deiner Mail lese ich heraus, dass es eigentlich um die Befürchtung geht, dass er sich nur noch vor den Rechner setzt um diese Fickelfilmchen anzusehen, ist das richtig? Sieh das ein bisschen lockerer und besprecht lieber, wie Ihr Euch das vorstellt, wie Euer gemeinsamer Alltag aussehen könnte.
Habt Ihr schonmal gemeinsam Urlaub gemacht und nur bei einem von Euch in der Wohnung ein, zwei Wochen verbracht? Sozusagen, ein bisschen Alltag geprobt? Klar ist es anders, wenn man dann normal arbeitet, aber dieses tägliche Miteinander muss irgendwann geübt werden!

Lasst es zu und versucht Euch gemeinsam an dem Abenteuer! Aber bleibt wirklich ehrlich zueinander und zu Euch selbst!

Ganz liebe Grüße
Susi