Problem von Steffi - 18 Jahre

Wie soll ich mich verhalten?

Hallo Dana, ich hab vor ein paar Monaten schon mal geschrieben, weil ich Probleme mit meinem Freund hatte.
Jetzt gibts n neues Problem, mein Freund wurde vor 2 Monaten gekündigt, weil Arbeitsplätze gestrichen wurden. Seitdem hockt er nur noch zu Hause rum und will Party machen, was aber kaum zu stande kommt, da seine Freunde alle arbeiten und somit müde sind.
Auch geht er erst um 6 uhr morgens ins Bett, chattet bis dahin mit seinen "Leuten", auch Arbeitslose, wie ich glaube.
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, auch wenn das Arbeitsamt bissl Engagement fordert, hat er fast nie Lust drauf.
Ich weiß nicht ob ich ihm in den "Hintern treten soll", oder ob ich ihn sich einfach nochmal "ausleben" lassen soll.
Ich will mich nicht in sein Leben einmischen, aber ich würde ihm am liebsten sagen, dass er endlich erwachsen werden soll und begreifen soll, dass mit 19,20 Jahren eben nich mehr nur Spaß auf dem Programm steht.
was mach ich denn bloß?
liebe Grüße, Steffi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Du bist nicht bös, wenn ich mich nicht an Dich erinnern kann, oder?

Es gibt Menschen, bei denen gehen Forderungen wie 'nun mach doch mal' oder 'willst Du nicht endlich' nach hinten los und sie blockieren vollkommen. Andere brauchen diesen Tritt in den Hintern. Ich weiß nicht, zu welcher Kathegorie Dein Freund zählt.

Dass es so nicht bleiben kann, ist klar. Das Leben findet nun mal nicht nur vor dem Rechner und auf Partys statt. Es gibt auch noch anderes. Aber wem sag ich das? Du weißt es sehr genau.

Wie wäre es, wenn Du nicht mit der 'Holzhammermethode' auf ihn zugehst, sondern ihn einfach mal fragst, was er so vorhat. Wie stellt er sich die Zukunft vor, wie sehen seine Träume aus? Und dann kannst Du ihn mit ein wenig Fingerspitzen und Ellenbogen darauf hinweisen, dass kein Traum auf dem zu verwirklichen ist. Er muss sein Leben wieder anpacken.

Alles Gute!
Dana