Problem von Toni - 39 Jahre

Mein Kampf - Krampf

Hallo,

es fällt mir sehr schwer mein Problem zu schildern, trotzdem suche ich die Kommunikation zu einen Objektiven Menschen. Ich habe extreme Eheprobleme, die z.Zt. nach einer Trennung aussehen, gleiche ich zu verhindern versuche.

Ich bin in sehr zerüttenen Familienverhältnis mit täglichen betrügereinen/belügereien/prügel usw. aufgewachsen. Langsam denke ich, dass ich mich selber zu einen Tyrannen entwickele.

Seit gut zwölf Jahren bin ich mit meiner -tollen- Frau verheiratet. Wir haben zwei wunderbare Kinder und uns ein schönes Haus gebaut. Ich bin erfolgreich selbständig, sodass wir uns im eigentlichen keine Wünsche in den letzten Jahren unerfüllt ließen.

In den letzten zehn Jahren hatte ich keinen Kontakt zu meiner Familie aus o.g. Gründen. Vor ca. drei Jahren holte ich meine beiden Brüder mit ins Unternehmen, mit dem Gedanken, sind wir doch alle Erwachsen geworden. Meine Frau riet mir davon ab. Zuletzt mit recht, wie sich herausstellen sollte. So hat mich der ältere Bruder verlassen und einen Schaden in Höhe von 2. Mio ? hinterlassen. Dem folgte dann der jüngere Bruder und unterschlug Maschinen und Geräte im Wert von ca. 100.000,00?. Darauf hin mußte ich das Unternehmen insolvent melden. Diese enormen Probleme gingen nicht spurlos an unser Privatleben vorbei. Hatten wir doch seit dem auch immer wieder finanzielle Probleme. Es fing die Zeit an, indem ich täglichen Vorwürfen meiner Frau ausgesetzt war, mit denen ich nicht umzugehen wußte. So kam es immer wieder zu extrem verbalen Auseinandersetzungen und mir rutschte auch einmal die Hand aus.

Ich gründete ein neues Unternehmen, gleiche unseren Lebensunterhalt ausreichend versorgte. Jedoch ließ meine Kraft und Moral immer mehr zu wünschen übrig, sodass ich mich auf andere verlasse. Bis dato heute...

Immer wieder rennen mir Probleme aus der Insolventen Firma hinterher, gleiche ich kitte, gleiches enorme Kraft kostet. Jedoch möchte ich ein völliges aus bekämpfen.

Einige Zeit später starb meine Mutter, mit gleicher ich mich aber noch aussprechen konnte. Mich belastet das mehr als ich zugeben möchte... Auch hier kommen ständige Vorwürfe von meiner Frau, die eine völlig normales Familienverhältnis hatte und in einen solchen Aufgewachsen ist. Sie ist Türkin und hatte andere Wertvorstellungen als ich.

Immer wieder kommen Schwierigkeiten aus o.g. Insolvenz auf mich zu, die an unsere Ehe nicht vorbei ziehen.

Ich habe auch eine uneheliche Tochter von der ich selber erst erfahren habe als diese vier (heute 14) Jahre alt wurde. Das verkraftet meine Frau heute noch nicht, obwohl kein Kontakt besteht. Hier zahle ich Unterhalt...

Anfangs habe ich und meine Frau alles zusammen unternommen. Auch heute noch gehen wir morgens gemeinsam Frühstücken usw. Meiner Frau ist das alles zu viel geworden. Sie sagt Sie fühlt sich beobachtet und Ihr stört meine Eifersucht...

Na ja, ist nicht alles sauber was ich so mache... lese Ihre Mails, kontrolliere Sie, habe etwas dagegen das Sie alleine Unterwegs ist, beschimpfe Sie extrem mit verbalen nicht schönen Sachen uws.

Wir können kein normales Gespräch miteinander führen, weil meine Frau dieses nicht zulässt. Alles was ich sage ist falsch, alles was ich mache ist falsch usw. usw. usw.

Ich glaube wir haben beide einen ziemlichen psychologischen Knax bekommen und wissen beide nicht aus unserer Haut. Eine Kommunikation ist nicht mehr möglich...

Wo Sie nur kann, redet Sie über Ihre Probleme und stellt mich in ein sehr für mich schwierig zu lössendes schwarzes Licht. Bei Ihrer Familie, bei gemeinsamen Freunden usw. Ich widerum rede nicht so offen und entziehe mich den Gesprächen soweit es geht, weil man auf keinen Nenner kommt.

Mein Problem ist, dass ich gerade in den schwierigen Zeiten, den Halt meiner Frau brauche und suche... Jedoch kommt ein solches Feetback nicht, sodass ich in völliger Leere und Burnout leide. Ich habe zu nichts mehr Lust, kein Interesse an meiner Arbeit oder sonstiges, fühle mich alleine und Ohnmächtig..Habe das Gefühl, dass keiner gerne herkommt, weil nur eine kleinigkeit ausreicht um einen Streit zu provuzieren...

Was möchte ich??????????

Ich möchte das alles wieder so wird wie am Anfang. Ich wünsche mir ein wenig Respekt und Anerkennung von meiner Frau. Ich wünsche mir Rückhalt und Liebe, Kommunikation und Spass... Das gefühl von Geborgenheit, Mitgefühl und Hilfe. Gemeinsame Problemlösung in allen Belangen. Blindes Vertrauen und Zusammengehörigkeit. -----LIEBE-----

Ich denke, meiner Frau geht es genauso. Jedoch ist Sie soweit sich zu trennen, gleiches ich nicht möchte. Wir haben extreme Kommunikationsschwierigkeiten, gleiche von unserem Umfeld nicht gerade objektive gesehen werden und somit ständig Salz in die Suppe geworfen wird.

Was können wir tun um unsere Ehe zu retten?

Ich liebe meine Frau...mir fehlt aber die Kraft, diese Probleme einfach zur Seite zu schieben und so zu tun als ob alles okay ist und wir das schon irgendwie hinbekommen..

Gruß
Tunc

Anwort von Sabine

Hallo Toni

und dankefür Dein Vertrauen. Hast Du zu Deiner Frau auch schon einmal so ehrlich geredet, wie hier zu uns? Wann hast Du sie das letzte mal wissen lassen, wie sehr Du sie liebst und brauchst?
Du schreibst, dass ihr verlernt habt miteinander zu reden. Das kann man wieder lernen. Probleme, gerade wenn man selbständig ist, knabbern an einer Beziehung. Du scheinst ein sehr (entschuldige, wenn ich das so sage) lieber sturrköpfiger Mensch zu sein. Das hat Dich damals in Deiner Firma aber wahrscheinlich auch zum Erfolg gebracht. Du hast immer noch - trotz der Vergangenheit - an Deine Familie und dessen Liebe gelaubt. Deine Frau sah die Situation aus einer anderen Perspektive und wollte Dich warnen. Vorwürfe helfen da niemanden. Diese Art von Gesprächen helfen also niemanden. Man müßte also auch diesbzgl. mit ihr darüber sprechen.
Wichtig ist in erster Linie, dass Du mit ihr sprichst. Sprich gar nicht mit ihr über die Probleme der Firma. Lass die Firma vielleicht außen vor. Sprich mit ihr darüber - wie in Deiner Mail - was Du eigentlich an Gefühlen vermisst um wieder glücklich sein. Frage auch sie nach ihren Gefühlen. Nicht über die Firma. Nur ihre Gefühle. Ich denke, wenn ihr das vorab erkennen könntet, dann seid ihr gewiss ein ganzes Stück weiter.

Lieben Gruß