Problem von Anonym - 26 Jahre

26 ohne Beziehung aber mit Selbstzweifeln

Hallo, ich kreise momentan um meine Sorgen und um einen Ausstieg zu finden möchte ich es hier aufschreiben. Ich bin 26, am Ende meines Studiums und hatte - bis auf kleine klägliche kurze Versuche - noch nie eine Beziehung. Ich habe deshalb auch wenig körperliche Erfahrung, habe noch nie mit einem Mann geschlafen. Aber meine Sehnsucht nach Nähe wird immer größer, verbunden mit der Tatsache dass um mich herum alle liiert sind und die Bindungen immer fester werden. Ich habe das Gefühl, dass mein ZUg abgefahren ist ohne dass ich gelernt habe wie es ist mit einem Mann nahe zu sein.
Ich habe kein gutes Selbstbewusstsein, bin unzufrieden mit mir und meiner Lebenssituation. Und ich würde lieber gestern als heute etwas daran ändern. Aber wie?
Ich bin sehr schüchtern und gehe nicht viel aus. Wenn ddann gehe ich mit Freunden aus, so dass ich auch selten in die Situation komme jemand neues kennenzulernen. Wenn ich in Begleitung anderer Frauen bin vergleiche ich mich stark und denke, mich sieht eh keiner. Ich farge mich immer was einen Menschen liebenswert und interessant macht und spreche mir immer ab, dass mich ein Mann gut finden könnte,sowohl optisch als auch mein Wesen. Optisch weil ich etwas moppelig bin und vom Wesen weil ich so viel grübel und kaum Erfahrung habe. Ich bin nicht unattraktiv aber irgendwie kann ich mich nicht annehmen, denke wenn ein Mann mehr von mri weiß, hat er schnell kein Interesse mehr an mir. Eine Freundin sagte heute zu mir, dass ihrer Meinung nach der Beginn in sexueller Attraktivität liegt, entweder man fühlt sich zu jemandem hingezogen oder nicht. Und da wurd mir auch gleich bang, weil mir alles körperliche so viel Angst macht. Wenn denn dann alles mit körperlicher Liebe beginnt und ich keine Erfahrung hab und so schüchtern bin, wie soll ich denn dann noch beginnen können. Ich habe bemeerkt, dass ich mir selber fremd bin, ich denke ich kann niemanden interessieren und Erotik kann ich nicht ausstrahlen.
Irgendwie dreht sich alles um das Thema Selbstbewusstsein und Selbstliebe. Ich glaub, wenn sich jetzt ein Mann mir nähern würd, könnt ich gar nicht anders als ablehnend reagieren, weil ich Angst hab dass man mich ablehnt, sobald ich meine unsichere ängstliche schüchterne nachdenkliche und unerfahrene Seite zeige.

Ich fühle mich mit meinem Problem oft alleine, denke ich bin die einzige Unerfahrene in eienr Gesellschaft wo man mit 14 beginnt sexuelle Erfahrungen zu machen. Da fing ich auch an, erste Küsse erste Berühungen und nie wurde mehr. Vielleicht ruht auch darin und dass noch nie jemand länger Interesse an mir hatte der Gedanke, dass ich nicht leibenswert bin und auch nicht optisch einenMann gefallen kann.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet und vielelicht von eigenen Erfahrungen berichten kann oder mir einen Tipp geben kann.

Viele Dank und viele Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Danke vorab für Deine Mail und Dein Vertrauen. Es erschrickt mich immer wieder zu lesen, gerade von jungen Frauen, wie Dich, wie verzweifelt sie oftmals schon sind, wenn sie noch keine langanhaltende Beziehung oder sexuelle Erfahrungen gemacht haben. Ist es denn so schlimm, wenn man nicht in ein Schema passt, wie die Welt da draußen es sich zurecht gelegt hat, nur um Statistiken erstellen zu können? Nein, Du bist ok, wie Du bist und Du bist toll wie Du bist. Nur leider hast Du das noch nicht erkannt. Du vergleichst Dich mit anderen und kannst Dich selber nicht annehmen, wie Du bist. Wie soll Dich dann jemand anderes annehmen oder kennenlernen. Du schiebst einen Riegel vor jede neue Bekanntschaft, weil Du "Vorurteile" Dir selber gegenüber hast. Wie soll das funktionieren? Das geht nicht.
Ich vermute mal, dass es sehr schwer ist an Dich heran zu kommen, wenn Du von Beginn an dicht machst, weil Du selber nicht an Dich glauben kannst. Ich finde, oder möchte Dir raten, erst einmal selber zu Dir zu finden, damit dann andere Dich finden können. Das ist meine Devise.
Mache, was Dir gefällt. Ziehe an, was Dir gefällt. Style Dich und Dein Leben, dass es Dir gefällt und das Du glücklich sein kannst. Dann kannst Du das Glück auch ausstrahlen und alle anderen Wege finden sich dann von ganz alleine. Du stehst für Dich an erster Stelle und Du mußt Deinen Weg finden, der Dich glücklich macht, dann können auch andere Deinen Weg kreuzen, wenn Du einen hast.
Denk einmal darüber nach.

Lieben Gruß