Problem von Toni - 16 Jahre

Selbstmordgefährdet

Also es ist so ich bin schon der öfteren am überlegen gewesen warum ich lebe und welchen sinn mein leben überhaupt hat! Und ich habe mir auch schon oft schmerzen zugefügt (ritzen)! Bei uns im dorf ist auch ein funkturm denn wir einfach nur turm nennen der ca 80 m hoch sein soll! Ich war schon sehr oft ganz oben auf der platform und wollte herunter springen! Ich habe halt sehr oft streß mit meinen elten genauso wie mit meiner freundin! Ich weiß nicht wiso aber ich habe das gefühl wenn ich mir selber schmerzen zu füge was auch nicht klein ausfällt, was heißen soll das ich schon oft an meinen armen oder beinen genäht worde! Ich will einfach einen sinn für mein oder im allgemeinen , einen sinn fürs leben haben! Ich zweifle dran es noch länger auszuhalten! Vieleicht könnt ihr mir helfen! Wäre euch dankbar gruß Toni!

Anwort von Sabine

Hallo Toni,

den Sinn des Lebens, den legt Dir niemand in den Schoß und den benennt Dir auch keiner. Den Sinn des Lebens, den setzt Du ganz alleine für Dich fest. Du erkennst Deinen Sinn. Einfach zu sagen: ich habe keinen Sinn oder ich sehe keinen Sinn im Leben, ist eine einfache (ich persönlich finde auch blöde) Behauptung, um es sich gerade mal recht einfach zu machen. Ich sehe keinen Sinn im Leben, also drehe ich allem mal eben den Rücken zu. Findest Du das nicht auch ein wenig schwach? traurig? doof? Mal ehrlich Toni, in Dir steckt doch viel mehr, als Du es vielleicht gerade sehen willst. Du bist 16 Jahre jung und im Grunde beginnt Dein Leben doch gerade erst. Jetzt bist Du dran. Mach etwas daraus und schlage jetzt den Weg ein, den Du Dir immer gewünscht hast. In zwei Jahren bist Du volljährig und es werden Dir weitere Türen geöffnet und Dein (nur Dein) Ziel zu erreichen. Oftmals ist es kein leichter Weg um sein Ziel zu erreichen und viele Hürden gehören dazu. Gute und schlechte Erfahrunge und Erlebnisse gehören dazu, aber stets mit dem Ziel vor Augen, was man erreichen will, kann man diesen Weg schaffen. Oder warum glaubst Du, dass es die erfolgreichen und glücklichen Menschen gibt? Sie glauben an sich und sie kämpfen drum. Genau, wie Du es anfangen solltest.

Lieben Gruß