Problem von Anonym - 31 Jahre

Die Tochter meines Freundes

Ich war lange Zeit single. Wollte nicht unbedingt Heiraten und Kinder bekommen schon gar nicht. Dann traf ich meinen "Traummann"..,
nach und nach fand ich einige fast unglaubliche Dinge über ihn herraus die mich fast zum Schlussmachen unserer Beziehung bewegten. Ich blieb trotzdem mit ihm zusammen und er zog sogar zu mir in meine Wohnung. Es läuft besser wie ich gedacht hätte. Plötzlich kommt seine 12Jährige Tochter aus erster Ehe mit ins Spiel, von der ich zunächst gar nichts wußte, da sie bei seiner ex und deren Mann lebt. Jetzt meint er auf einmal ein besorgter Familien-Vater zu sein. Lange Zeit hat er sich gar nicht um sie gekümmert oder sich für sie interessiert. Nun denn, ihn abgehalten habe ich nicht! Schon öfter bin ich mit ihm auf Familientreffen gegangen damit er seine Tochter sehen kann oder sonst irgentwie seine Zeit mit ihr verbringen kann.Er wollte auch das ich mit ihm zur Geburtstagsfeier seiner Tochter gehe, doch das habe ich abgelehnt. (Ihr Geschenk habe ich ausgesucht, was ich auch gern getan habe) Jetzt frug er mich ob wir sie nicht zu uns (hmm, meine Wohnung..) einladen können und das habe ich absolut abgelehnt, ihm aber vorgeschlagen gemeinsam zu ihr bzw. seiner ex zum Kaffee zu fahren.Mir passt die ganze Sache überhaupt nicht und ich fühle mich total unwohl... macht mich das zu einem schlechten Menschen oder gehört es dazu so etwas dem Partner zuliebe zu tollerieren. Ich habe bisher alles in mich hereingefressen um ihn nicht zu enttäuschen.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

ichz kann verstehen, dass dich die Vorstellung, dass da plötzlich noch jemand ist, um den er sich kümmert erschreckt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass du vorher nihct wusstest, dass er überhaupt eine Tochter aus der ersten Ehe hat. Es ist glaube ich wichtig für euch, dass ihr beginnt wirklich miteinander zu reden. Wie geht es dir? Schaffst du es, ihm dieses mitzuteilen, möglichst ohne einen Vorwurft zu machen? Was geht in dir vor, wenn er vorschlägt, seine Tochter einzuladen? Was fühlst du und wieso fühlst du das?
Deine Abwehr geht sicherlich nicht direkt gegen seine Tochter, das äußert sich nur vordergründig. Vielmehr ist sie vielleicht der Ausdruck dessen, dass er dir einen sehr entscheidenden Teil seinens Lebens verschwiegen hat. Und plötzlich ist sie da und er bemüht sich. Das schockt eine Frau natürlich total. Zumal sie die Tochter von ihm und seiner Ex ist - ein "Ergebnis" deren gemeinsamer Liebe.
Vielleicht hast du Angst, dass der Kontakt zu seiner Tochter den Kontakt zu seiner Ex verdichten könnte? Vielleicht hast du Angst, dass sie (die Tochter) ihm wichtiger werden könnte als du? Vielleicht befürchtest du, dass er noch mehr Geheimnisse hervorzaubert, wenn du dieses hier akzeptierst? Vielleicht erschreckt dich, dass er sie verheimlicht (und falls es so ist sich nicht richtig gekümmert) hat? Vielleicht geht dir einfach alles zu schnell?
Da sind ganz viele Dinge, die sein können, aber nicht müssen. Hier ein paar Anregungen, denk mal darüber nach, schreib dir vielleicht selbst mal auf, was dich ärgert oder verletzt.
Das, was du dann herausbekommst, was dann dein Ergebnis ist, darüber solltest du mit deinem Freund sprechen. Das ist eine Sache zwischen euch beiden. Und ihr solltet das auch untereinander ausdiskutieren. Generell ist es gut und wichtig - sowohl für Vater als auch für Tochter, dass sie miteinander in Kontakt sind und versuchen eine Beziehung aufzubauen oder zu halten. Du bist kein schlechter Mensch, weil du eine Abwehr aufbaust, das ist absolut verständlich - aber finde heraus, wieso du das machst. Du kannst ihm ja auch sagen: Schatz, ich habe gemerkt, dass ich nicht gut darauf zu sprechen bin, dass deine Tochter uns besucht - habe überlegt wieso und das ist mir eingefallen.
Versucht gemeinsam, in einem partnerschaftlichem Dialog zu sprechen. Also wirf ihm nichts vor. Wenn du eine Erklärung wünscht, sage ihm, dass du an der Stelle nicht mehr weiter weißt und ob er eine Idee hat oder er dir erklären kann, wie das damals war. Du kannst ihm auch sagen, dass du Angst davor hast, das ... passiert. Je nachdem, was dich bewegt.
Wenn ihr eure Sachen ansprechen lernt und klären lernt, dann wird sich automatisch was zwischen dir und der Tochter verändern. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Lieber Gruß und alles Gute, Vanessa