Problem von Wencke - 29 Jahre

Mein Mann ist zur Zeit ein völlig fremder Mensch für mich

Hallo liebes KK Team,
Ich bin mit meinen Mann seit 12 Jahren zusammen, wir haben zwei kleine Kinder (4 und 2 Jahre), ein Haus Geld. also alles was mann braucht. Ich gehe seit einem Jahr wieder voll arbeiten (40 Stunden). Mein Mann geht auch voll arbeiten Mo-Sa ca 60 Stunden Saisonbedingt. Ich kümmere mich um alles Einkaufen, Kinder, Haushalt, Garten, Essen mein Mann braucht nur nach Hause kommen und sich an den gedeckten Tisch setzen danach an den Fernseher während ich noch bis neun in der Küche stehe ist ja auch ok er kennt es ja nicht anders. Daran nervt mich aber das er Sonntags wenn er Zeit für uns hätte lieber vor der Glotze sitzt statt mal eine Stunde mit den Kindern zu spielen wenn es heisst schmimmen oder sonst. mit den Kindern zu ´machen muss ich immer alleine gehen. Gestern sagte er mir dann das er am Samstag alleine mit unseren gemeinsamen Freunden weg gehen möchte weil wir ja niemanden für die Kinder haben. Bin ich jetzt ungerecht wenn ich sage kommt nicht in frage! Ich bin immer brav zu hause und soll ihn alleine weg gehen lassen ich darf doch auch nicht gehen. Ich verstehe ihn nicht das er sich auch überhaupt keinen kopf macht was mit mir oder den kindern ist. Als Antwort habe ich übrigens von ihm bekommen "ER geht ja schließlich arbeiten dann kann er doch auch mal Spaß haben" . Ich fühle mich einfach nur ungerecht behandelt , ich tu doch genauso viel für die Familie manchmal denke ich unsere Familie sind nur die Kinder und ich. Ich weiss nicht was ich tun soll sind Männer mit 30 so! Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben villeicht sehe ich auch alles völlig falsch .

Anwort von Elaine

Hallo Wencke,

ich hoffe es ist ok für dich das ich versuche dir einen Tipp zu geben, auch wenn ich so viele Ehe-Jahre noch nicht hinter mir hab.
Ich kann dich sehr gut verstehen, das du deinem Mann verbieten willst oder wolltest alleine mit euren Freunden auszugehen, bez. dich das zumindest wütend macht, ich glaube ich hätte nicht anders reagiert. Das er arbeiten geht ist wirklich kein gutes Argument, denn das tuest du auch und kümmerst doch zusätzlich noch um alle anderen Dinge und arbeitest mit sicherheit mehr Stunden die Woche als er, wenn man den Haushalt und die Kinder noch mit dazu rechnet.

Ganz wichtig um eure Probleme zu Lösen ist nun das ihr euch zusammensetzt, ganz in Ruhe und mal alles durchsprecht um Kompromisse zu finden. Am besten wenn die Kinder schon in den Federn liegen und schlafen und euch nicht stören können bei eurem Gespräch.
Ganz in Ruhe solltst du dann versuchen deinem Mann deine Gefühle ein wenig näher zu bringen, ihm sagen wie deine Sicht der Dinge ist und wie dir das momentane Leben auf diese Art gefällt oder nicht. Es ist immer gut nicht nur schlechte Dinge aufzuzählen die einen stören sondern auch 2-3 Sachen zu sagen die Prima laufen und die so blebien sollen.
Es ist ok, wenn dein Mann am Sonntag Entspannen will und nur Fernsehn gucken möchte aber er hat 2 kleine Kinder und die gehen definitiv vor, denn sie brauchen und wünschen es, das sie Zeit mit ihrem Vater verbingen können. Es sollte auch hier möglich sein einen Kompromiss zu findebn, wie zB. jeden Sonntag gehören 2 Stunden seiner zeit ausschließlich den Kindern, oder jeden 2. Sonntag unternimmt er mit ihnen einen Ausflug wo du dann auch mal zuHause bleiben kannst um dich zu entspannen (kannst natürlich auch mitgehen wenn dir das lieber ist)

Auch wenn ihr abends ausgehen wollt, müßt ihr kompromisse finden wie zB. wenn kein Babysitter gefunden wird, bleiben beide zuhause oder ihr geht im Wechsel mit den Freunden aus, einmal dein Mann und du bleibst bei den Kindern und beim nächsten mal wenn es keinen Babysitter zu finden gibt, bleibt eben dein Mann zuHaus und du kannst ausgehen.
Ich bin mir sicher das ihr eure Probleme lösen könnt wenn ihr euch zusammensetzt und miteinander sprecht.

Alles Gute und liebe Grüße