Problem von Anonym - 23 Jahre

Mein Freund ist fremdgegangen, wie errichte ich wieder Vertrauen?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn ich scheine mich "festgefahren" zu haben. Nur kurz:
Mein Freund hat mich im Februar diesen Jahres zweimal mit seiner Ex betrogen. Wir waren damals erst einen Monat zusammen. Rausbekommen habe ich das im Juni. Er hat sich dann auch entschuldigt, es eingestanden, gesagt es war keine Liebe im Spiel usw. er konnte sich nur noch nicht lösen, aber das wäre danach der Fall gewesen und nach den zwei Malen wäre auch nichts mehr gewesen. Damals, bis es raus kam, hat er den Kontakt mir ihr immer so bezeichnet, dass er alles im Griff hat. Was ja gelogen war. Leider hat er auch in vielen Dingen, die mit ihr zusammen hingen mich weiterhin immer angelogen. Irgendwann konnte ich nicht mehr.
Waren dann gut einen Monat auseinander. Haben jetzt wieder Kontakt. Er bemüht sich wirklich sehr, er hat sich für mich entschieden und sie gibt es nicht mehr. Alles läuft gut, wir lieben uns sehr, doch das VERTRAUEN fehlt bei mir. Wie kann ich das Vertrauen errichten, wir lieben uns beide und möchten es versuchen. Wir reden sehr sehr viel. er versucht mir auch die angst zu nehmen u Sicherheit zu geben, doch sobald wir einen Abend nicht zusammen sind, denk ich gleich, er macht was. Dann kommt alles hoch. Wie kann ich diese Ängste, das Misstrauen abstellen?? Wie wieder Vertrauen aufbauen?? Er gibt sich alle Mühe der Welt, doch unterbewusst kommt es bei mir immer wieder hoch. Ich habe viele Seiten im Internet gelesen, über Vertrauen aufbauen usw., vielleicht steigere ich mich auch einfach zu sehr rein, und gebe mir nicht die Zeit die ich brauche. Aber wie kann ich die negativen Gedanken angehen, wenn sie kommen, denn es nimmt mich sehr mit, es lässt mich weinen und ich kann das nicht aushalten, so weh tut das. Ich möchte nicht, dass ich irgendwann zu ihm sage, dass ich nicht mehr kann, weil mich die Vergangenheit nicht los lässt. Wer kann mir da helfen? Er macht doch wirklich alles, er hat soooo viel geredet und so viel geduld gezeigt und wir haben unendlich viele Gespräche über die Vergangenheit geführt, wieso kann ich es nicht ruhen lassen?? Ich möchte die Beziehung mit ihm, er ist der Mann, der zu mir passt und gehört und er sieht es genauso.

Bitte helft mir, ich weiß wirklich nicht weiter und überlege ob ich zu einer Psychologin gehen sollte.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schwierige Situation. Vertrauen ist ein Vorschuss, den man gibt. Und ist es einmal zerbrochen, braucht es wirklich Zeit, um wieder ganz und gar und ohne Risse da zu sein. Diese Zeit solltest Du Dir geben, er Dir und ihr euch.

Ihr habt viel darüber gesprochen und er gibt sich alle Mühe - das ist gut so. Einen anderen Weg kenne ich nämlich nicht.

Wenn die negativen Gedanken kommen, dann frage Dich, ob sie im Jetzt wirklich etwas zu suchen haben. Mach Dir ganz bewusst, was Vergangenheit ist, und was Gegenwart. Er hat Dich betrogen - aber er schwört, dass es nicht wieder passiert. Und Du klingst sehr so, dass Du ihm das auch fest glaubst. Ihr zwei wollt diese Beziehung - gibt er Dir im Heute Anlass zu denken, er würde all das, was ihr habt, noch einmal auf's Spiel setzen? Ziehe Deine Gedanken ganz bewusst in die Gegenwart zurück.

Über die Vergangenheit habt ihr sehr, sehr viel gesprochen. Wie gesagt, das ist sehr gut. Vielleicht hilft es Dir, wenn er nun über die Zukunft sprecht? Wenn Du Bilder, Gedanken, Träume im Kopf hast, wie es mit euch sein wird, wie er es sich wünscht, was Du Dir vorstellst und was er - kann das die schlechte Erinnerung vielleicht ein Stückchen schneller vertreiben?

Alles Gute!
Dana