Problem von Sonja - 15 Jahre

Orchester

hallo liebes KU-ka Team,

mein problem ist vielleicht nicht das größte das ihr so bekommt, aber für mich ist es ein ziemlich großes Problem und ich bin echt ratlos.
Ich spiele schon das sechste Jahr ein instrument und es hat mir bis jetzt immer viel Spaß gemacht. Doch jetzt macht es mir überhaupt keinen Spaß mehr, das liegt auch daran, dass ich seit 2 jahren im Orchester spiele. Als ich vor 5 Jahren mit dem Spielen angefangen habe, hat mir auch keiner gesagt, was da so auf mich zu kommen wird, zuerst bin ich einfach nur in den Unterricht gegangen, dann musste ich ins Ensemble, nach einem Jahr wollte ich da raus, weil es mir überhaupt keinen Spaß macht. Aber leider war das damals nicht so einfach. Wäre ich da raus gegangen, hätten meine Eltern 200? zahlen müssen, also hab ich ihnen den gefallen getan und blieb noch ein Jahr drinnen. Danach war erst mal ein Jahr nix weiter. Schließlich fragte mich meine Oboenlehrerin ob ich die erste Prüfung machen möchte, ich dacht ne Zeit lang nach und stimmte dann schließlich zu, aber da gab es auch ein kleines Problem, um diese Prüfung machen zu können, muss man in einem Orchester mitspielen, also schickte mich meine Oboenlehrerin in ein Orchester in dem eigentlich alle die an der Musikschule sind spielen, in diesem Orchester hatte auch meine Oboenlehrerin gespielt als sie noch unterricht hatte. Damit ich also die Prüfung machen kann, bin ich dann ins Orchester gegangen und fands am anfang auch nicht so schlecht, wir hatten natürlich auch ab und zu ein paar konzerte und am Frühlingskonzert spiele nach uns auch das große Orchester, hatte ich mich schon so darauf gefreut, das ich auch bald da rein komm, weil die da einfach alle voll gut spielen können und weil sie sich sau gut anhören. Nun jetzt bin ich schon seit ungefähr einem Jahr im großen Orchester, am Anfang wars echt voll schwer da mit zukommen und so aber meine Lehrerin hat mir und der Franzi geholfen, das es für uns nicht ganz so schwer ist. Ich hab im mom echt ziemlich viel Stress in der Schule, ich bin jtzt in der 9. Klasse einer Realschule und es ist Bewerbungsjahr und das heißt das ich mich echt anstrengen muss, noch dazu kommt das unsere Englisch-Bwr-Wr lehrerin schon seit 6 Wochen krank ist und voraussichtlich noch ein paar Wochen krank sein wird. Das heißt sich noch mehr anstrengen. Ich muss mir auch schon so langsam gedanken machen, was ich gerne mal machen möchte, eines steht jeden falls fest, ich möchte auf keinem fall im Büro enden, cih weiß das mir sowas keinen Spaß macht und auch meine Eltern wissen das, ich hab es ihnen schon mehr als nur einmal gesagt, doch vor allem mein Vater versteht es nicht, er will unbedingt, das ich im Büro arbeite und wenn ich ihm sage, das ich gerne was kreatives oder vielleicht physiotherapeut machen möcht dann stellt er diesen Beruf immer hin, als wenn es das aller letzte wäre. Ich kann ja verstehe das sie sich wünschen, dass ich einen guten Beruf erlerne, aber mich dann gleich so niederzumachen, nur weil ich nicht das gleiche will wie sie, macht mir echt zu schaffen und ich weiß echt nicht was ich tun kann, damit sie zufrieden sind.
Mein kleiner Welpe macht mir zuhause auch ziemlich stress. Mein problem ist dass das Spielen im Orchester einfach keinen Spaß mehr macht und das schon seit mindestens einem halben Jahr, es ist ja auch nicht dass ich es nicht kann, ich spiele eigentlich ganz gut, nur macht es eben überhaupt keine Spaß mehr. Wenn ich meiner Freudin davon erzähle, dann sagt sie zu mir immer: wenn es dir nicht gefällt, dann geh doch einfach raus." das sagt sich zwar so einfach, aber für mich ist es echt schwer, nicht weil mir was daran liegt, sondern weil ich weiß, dass es meiner Lehrerin echt wichtig ist das ich und die Franzi im Orchester sind und auch bleiben, sie hat es zwar nie wirklcih gesagt, aber als der Karsten damals ausgestiegen ist, hab ich an ihrem Gesichtsausdruck sofort gesehen, das sie davon nicht besonders begeistert war. Meine Eltern meinen auch immer wenn ich aus dem orchester raus gehe, dann soll ich übehaupt nicht mehr oboe spielen. Meine Eltern machen es mir noch viel schwerer, obwohl ich es zur Zeit eh nicht besonders einfach habe. Weiß einfach nicht was ich tun soll, am liebsten würde ich aus meinem Leben verschwinden und nie wieder zurück kehren.
Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens etwas helfen. Ich danke euch schon mal im voraus. vielen, vielen Dank

Sonja

Anwort von Sabine

Hallo Sonja!

Du solltest dem folgen, was Du wirklich willst. Deine Freundin hat ganz recht, wenn Du nicht mehr willst, dann gehe raus aus dem Orchester und lass es sein. Es bringt nichts, wenn es Dich stresst. Damit Deinen Eltern keine unnötigen Kosten entstehen, solltest Du ihnen mitteilen, dass sie den Vertrag mit dem Orchester kündigen sollen und Du spielst halt noch so lange weiter, bis der Vertrag ausgelaufen ist. So hat niemaand darunter zu leiden und ich finde, es wäre ein fairer Deal.Du spielst, bis die Frist bis zum Vertragsende abgelaufen ist und kannst Dich dann auf die Dinge konzentrieren in Deinem Leben und Deiner beruflichen Laufbahn, die Du wirklich machen willst. Wenn Dein Vater Deine Berufswünsche nicht mag, dann finde ich das nicht schlimm. Es ist Dein Wunsch und Deine Wahl und nicht sein Berufswunsch. Es ist kein blöder Job, finde ich und wenn Du viel über den Beruf weißt und für Dich entschieden hast, dass es das ist, was Du wünscht, dann hänge Deine Kraft dort rein.

Lieben Gruß