Problem von Tabea - 13 Jahre

extrem starke Regelschmerzen

hallo kuka!
ich hab ein (für mich) großes problem
und zwar, ich hab seit mehr als 2 jahren meine tage, sie ist noch nicht regelmäßig, und jedesmal sehr sehr starke schmerzen. das heißt, dass ich die ganzen 7 tage im bett liege!
ich war schon öfters beim hausarzt und der hat mir schon mehrere medikamente verschrieben, die aber nicht geholfen haben. warme wärmekissen, in die badewanne steigen, tee trinken ect. hilft überhaupt nicht. die schmerzen fangen schon mind. 2 tage vorher an und hören erst am vorletzten tag auf (ich hab meine regel 7 tage). ich nehem oft 4 tage lang paracetamol, oft 5 tabletten täglich! ich habe angst dass ich abhängig werde aber meine mutter meint ich soll sie nehmen, ich nehm sie auch oft freiwillig weils mir so schlecht geht! buscupan oder andere mittel haben überhaupt nicht geholfen. paracetamol nur ganz schwach. ich habe krämpfe und übelkeit (muss mich oft übergeben).
was soll ich denn machen?
ich hab meine mutter mal auf den frauenarzt und pille angesprochen aber sie meint mit 13, fast 14 wär das viiieeel zu früh!
ich hab das problem leider von ihr geerbt und sie hat sich mit 17 die pille geholt aber sie hat nciht geholfen, sie hatte sogar noch schlimme nebenwirkungen. bei ihr hörten die schmerzen erst mit der ersten schwangerschaft auf.
muss ich auch soooo lange warten??? meine mutter hat mir nämlich die pille verboten und wir sind privatversichert also bekommt sie es auch mit wenn ich sie mir heimlich hole.

und noch was: beim letzten mal bekam ich die schmerzen schon 1 woche früher! was sollte das denn jetzt???
meine fragen sind jetzt: was kann ich gegen die schmerzen tun? stimmt vllt was mit meinem körper nicht oder ist das etwa "normal"??

bitte bitte antwortet denn das tut jedes mal so weh und ich fang bei den ersten schmerzen an zu heulen weil es "jetzt wieder los geht"
eure tabea!! lieben gruß ans ganze team ich lese fast täglich die mails und finds echt klasse was ihr hier macht!!

ps.: sry wenns nen bit zu lang ist!!

Anwort von Sabine

Hallo Tabea!

Viele Frauen haben dieses Problem mit der Periode und ich kann sehr gut nachvollziehen, wie sehr es schmerzt. Ich kann jedoch die Reaktion Deiner Mutter nicht verstehen. Was ist, wenn Du in die Lehre kommst? Willst Du einmal im Monat für eine Woche fehlen? Was ist mit der Schule? Auch hier fehlst Du doch dann auch? Die Schmerzmittel, die Du genannt hast, sind eigentlich ungefährlich, wobei ich über Paracethamol in der vergangenen Woche nichts Gutes gehört habe. Als Schmerzmittel hilft es mir persönlich auch gelegentlich gut, auch während meiner Periode, aber man sollte es nicht zum Dauermedikament machen. Das weiß Dein Hausarzt allerdings auch. Meine Freundin hatte damals das gleiche Problem wie Du und konnte auch oftmals deswegen nicht zur Arbeit. Ihr Chef hatte dafür kein Verständnis und schmiss sie irgendwann raus. Sie nahm derzeit die Pille nicht, weil sie den Kinderwunsch hatte. Nachdem sie jedoch die Pille wieder genommen hatte, war es vorbei. Oder zumindest fast vorbei. Also, denke ich, dass es die Hormone sind, die da gesteuert werden. Vielleicht gibt es ja andere Hormonpräperate, die einem helfen können. Vielleicht muss es ja gar nicht die Pille sein. Hierüber würde ich auch einmal mit Deiner Mutter sprechen. Vielleicht gemeinsam in einem Termin bei einem Gynäkologen.

Lieben Gruß