Problem von Anja - 16 Jahre

Er hat sich verändert

Ich bin seit 10 Monaten mit meinem Freund zusammen. Es war sehr schön am Anfang, wir haben uns auch sehr gut verstanden. Und ich hatte mit ihm mein 1. Mal aber einen Monat später wurde er sehr eifersüchtig. Wenn mich jemeand nur angeguckt hat, flippte er sofort auf. Wir haben uns immer deswegen gestritten. Dann habe ich mit ihm darüber geredet. Er ist jetzt nicht mehr so stark eifersüchtig, er ziegt das einfacht nicht mehr so sehr. Ein paar Wochen später haben wir angefangen uins sehr oft zu streiten. Ich kann nicht mal mit ihm Spaß machen und das hat mich voll aufgeregt. Immer wenn ich was gesagt oder getan habe, egal was, hat er sich voll aufgeregt, also ohne Grund. Wir streiten uns immer wegen Kleinigkeiten, wie Kinder. Ich hab ihm schon mehrmals gesagt habe, dass er sich sehr stark verändert hat. Er hat erst gesagt, dass er das auch weiß und sich ändern wird, hat er aber nicht. Und jetzt sagt er, dass das nicht stimmt und ich immer schuld bin, weil ich immer sauer bin. Natürlich bin ich dann sauer, wenn er sich so verhält. Mir wird in letzter Zeit sehr langweilig mit ihm. Er redet nicht mher so viel mit mir. Er sagt, dass er nicht so gerne redet aber ich weiß, dass das nicht stimmt. Ich dachte erst, dass er mich nicht mehr liebt, aber er sagt immer wieder, dass er mich sehr liebt und mich nicht verlieren will. Ich hab schon fast Schluss gemacht, also als wir uns gestritten haben. Aber er meinte, das es wieder alles gut wird. Am nächsten Tag haben wir uns wieder wegen diesem Thema gestritten und ich war wieder "schuld". Ich hab ihn auch schon mehrmals gefragt, warum er sich so verändert hat aber er sagte machnmal, dass er das auch nicht weiß oder er aht da nichts geantwortet. Ich weiß nicht, was ich machen soll. ich liebe ihn sehr aber ich habe keine Nerven mehr für die Streitereien. Soll ich Schluss machen oder nicht?
Wenn du mir da ein Rat geben könntest, dann wäre das super, denn ich brauche den wirklich. Danke!

Maja Anwort von Maja

Hallo Anja,

ein Wort wird in deinem Brief besonders oft wiederholt und das ist "Streit". Es klingt so, als würdet ihr das den ganzen Tag lang machen und hättet sonst keine gemeinsamen Interessen.
Was bei euch ein wirklich großes Problem ist, dass ihr nicht miteinander reden könnt. Daran solltet ihr arbeiten und auch lernen wie man richtig streitet. Hier ein Link:

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/946.html

Schaut euch doch einfach mal zusammen den Link an und redet darüber was bei euch nicht funktioniert und versucht es dann besser zu machen.
Ich denke ihr schafft das, wenn ihr wollt.
Allerdings muss dieser Wille von beiden Seiten kommen.

Falls es wirklich nicht besser werden sollte, dann ist es vieleicht besser die Beziehung wirklich zu beenden. Es gibt Paare die passen trotz großer Bemühungen einfach nicht zusammen.

ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße