Problem von Chrissie - 33 Jahre

Auszeit oder Ende?

Hallo,
ich bin zufällig auf eure Seite gekommen, ist echt gut, das es euch gibt.

Also, seit 16 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen, seit 8 Jahren verheiratet und 2 Kinder (9 und 6 Jahre) haben wir auch.

Bis vor 2 Jahren verlief unsere Beziehung als Wochenendbeziehung (aus beruflichem Grund meines Mannes).
Weil ich aber mehr Zeit mit ihm und den Kindern gemeinsam verbringen wollte, sind wir an den Arbeitsort gezogen. Seitdem haben wir mehr gemeinsame Zeit füreinander. Ich freue mich. Außerdem fand ich auch nach 10 langen Jahren endlich eine Arbeit hier. Mit den Kindern klappt alles super in Schule und Kiga.

Seit ca. 6 Wochen ist mein Mann wie ausgewechselt. Er ist total verschlossen und kalt mir gegenüber. Als ich ihn darauf ansprach sagte er mir nur:"Ich weiß nicht was mit mir los ist. " Ich stellte Fragen über Fragen, denn mich beschäftigt das sehr. Ich liebe Ihn doch so sehr. Auf meine Fragen hat er mir nicht geantwortet, also schrieb ich einen Brief. Aber auch darauf - keine Antwort. Ich habe jetzt mal ein kurzes Gespräch mit ihm gehabt, er will eine Auszeit, um herauszufinden was er will. Am Wochenende wohnt er jetzt bei seinen Eltern und wochentags bleibt er auf der Arbeit.(Schlafgelegenheit vorhanden).

Ich fragte auch nach einer anderen Frau, aber er versicherte mir, das das nicht der Grund ist. Was dann???
Ich weiß nicht mehr weiter. Was soll ich machen?
Die Wohnung kann ich mir allein nicht leisten, wovon soll ich mit den Kindern leben? Lohnt es sich die Zeit abzuwarten?

Bitte gib mir Rat!
Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Chrissie!

Ist Abwarten nicht die einzige Wahl, die Du im Augenblick hast? Eine Trennung Deinerseits kommt doch eigentlich kaum in Frage. Du liebst ihn, möchtest ihn zurück - was also bleibt Dir, als ihm die Zeit zu geben, die er für sich braucht?

Ob sich das auch lohnt? Das wirst Du erst dann wissen, wenn es so weit ist. Und ich denke, so oder so wird es sich lohnen. Denn auch wenn er sich gegen Dich entscheidet (ich wünsche Dir, dass es anders kommt), kannst Du Dir nie vorwerfen, einen voreiligen Entschluss gefasst zu haben.

Er scheint sich seiner Gefühle nicht mehr sicher zu sein. Ich weiß nicht, ob er einfach nicht darüber reden will oder ob er selbst nicht weiß, warum es so gekommen ist. Diese Auszeit wird er für sich nutzen, über Euch und sich selbst nachdenken und dann sicher auch klarere Aussagen treffen können.

Die Zeit bis dahin ist hart. Ich kenne kaum eine nervenaufreibendere Tätigkeit als das Warten. Vielleicht hilft es Dir, wenn ihr einen gewissen Zeitraum ausmacht. Dann hast Du einen fixen Punkt, auf den Du Dich konzentrieren kannst und nicht mehr diese Endlosschleife. Sprecht dann ehrlich miteinander; überlegt, was sich geändert hat und wo ihr ansetzen könnt.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana