Problem von Maik - 29 Jahre

Kalt, verbittert, enttäuscht

Hallo zusammen.

Also erst mal eine kleine Vorgeschichte zu meiner Person.
Schon im Jugendalter habe ich mich kaum für Frauen interessiert. Ich wollte nur feiern und Spaß mit meinen Kollegen haben. Mit 23 jahren hat sich das dann erst geändert. Nur habe ich mich damals in die falsche Frau verliebt und habe dadurch sogar meine Clique und gute (dachte ich jedenfalls) Freunde verloren. Es war zeimlich hart aber auch ein wichtiger Lebensschritt in meinem Leben. Ich habe zu dem zeitpunkt sehr stark abgenommen und habe viel Sport gemacht. Also einen kompletten Sinneswandel durchgemacht. Kein Alkohol und keine Feiern und vor allen DIngen wollte ich nix mit Frauen zu tun haben. Was das einzigst negative an derm SInneswandel war.

Wie Gott es aber wollte habe ich ein jahr später eine Dame kennenglernt. Es entstand eine innige Liebe die aber Im zeitpunkt des Höhepunktes zerstört wurde. Gegen ihren vater und ihre Schwetser die sich an mich ranmachte, hatte ich leider keine Chance, da ich auch zu weit weg wohnte und sie von ihren Eltern abhängig war. Die Trennung war sehr schmerzhaft. Ich habe ihr Herz zerissen und sie danach meines. 1 Jahr lang habe ich gelitten und die NAchwirkungen waren verheerend.

Dann begann der Teufelswahn und bis zum heutigen Zeitpunkte habe ich mich auf keine Frau mehr eingelassen, da ich Angst davor habe wieder enttäuscht und verletzt zu werden. Dazu muss erwähnt werden das 2 meiner besten freunde durch Frauengeschichten fast zerbrochen wären und mich diese Erlebnisse, insgesamt noch ein schlechtere Bild von der Frauenwelt gegeben hat. Wenn mich Frauen in der Disco angesprochen haben, habe ich ihnen ständig einen Korb gegeben, selbst wenn sie mir gefallen haben. Und ich ahbe niemals daran gedacht Frauen abzuschleppen nur um irgendwelchen sexuellen triebe zu befriedigen. Bis zum heutigen tage hatte ich noch keinen einzigen One Night Stand. DIe einzige Frau mit der ich geschlafen hbe war die, mit der ich zusammen war. Sex war ab da für mich nie wirklich wichtig.

Aber immer wieder sehneich mich nach einer Frau mit der ich zusammen schöne Zeiten erleben kann. ABer immer wieder schicke ich Frauen weg die auf mich zu kommen. Ich bin regelrecht verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Bin ich so verbittert das ich neimanden mehr trauen kann?

Auch habe ich kaum noch Freunde. Eigentlich keine mehr. Bekannte ja. ABer einen auf den ich mich immer verlassen kann? Nein. Bin ich zu oft enttäuscht worden oder bin ich mittlerweile zu kalt um Leuten mein Vertauen zu geben? So kann das eigentlich nicht weitergehen. Obwohl ich vollends unzufrieden mit meinem Leben nicht bin. Ich habe meist alles erreicht was ich wollte. Jedenfalls was meinen berufliche Zukunft angeht. An Ehrgeiz fehlt es mir nicht, genauso auch nicht an Lebensfreude. Aber mehr Kontakt mit Menschen ausserhalb meine Berufes, wäre bestimmt sinnvoll. Nur ist das ein großes Problem für mich. ich habe kaum noch den Mut auf Leute zu zu gehen oder gar die Gabe vernünftige Kommunikationen zu führen aufggrund meiner Ungewissheit und Angst.

Ich gelange so langsam in eine Routine die es mir immer schwerer macht, diese Routine zu verlassen. Ich denke so langsam das ich als Single und eingeschränkter EInzelgänger mehr vom Leben ahbe als wenn ich mich mit Menschen einlasse die mich wieder enttäuschen könnten.
Nicht einfach. Ich bin einigermaßen hilflos und weiß nciht wirklcih was ich machen soll um über meinen Schatten springen zu können.

Anwort von Phine

Hallo Maik,

Du hast dir selbst eine Wand aus Eis erbaut die nur du allein einreißen kannst. Ich denke dadurch dass du dein Problem definiert hast und dich deine Distanz selbst stört hast du den ersten Schritt gemacht, quasi den Einspickel schon in den Hand. Bildlich gesehn mußt du nur noch zu schlagen und mußt die Angst überwinden. Gefühle können übel sein, aber es gibt genau so viele schöne Gefühle. Ohne Gefühle ist das Leben leer und öde.
Versuche kleine Schritte zu machen, nicht gleich abweisen und Körbe verteilen, sondern dich unverbindlich auf eine Unterhaltung einlassen. Du mußt doch nicht gleich deine persönlichsten Gefühle offenbaren. Laß dir Zeit dabei aber versuch dich zu öffnen. Sei ruhig ehrlich und erkläre der Frau dass es bei dir ganz langsam geht mit dem Kennen lernen. Wenn sie wirklich interessiert ist akzeptiert sie das.
Bei Freundschaften funktioniert das genau so. Erwarte nicht so viel, sondern mach kleine Anfänge. Warum soll aus Bekannten nicht ein Freund werden? Muß ja nicht gleich der beste sein. Sowas ergibt sich sowieso irgendwie irgendwann von selbst. Aber so gehst du zumindest unter Menschen.
Mach kleine Schritte auf Menschen zu und reiß die Einswand nieder!