Problem von Oliver - 19 Jahre

Mädchen ansprechen = Geht nicht

Hallo, liebes KuKa Team.
Ich lese schon öfters bei euch, um auch Antworten auf mein Problem zu finden, doch leider finde ich immer Abweichungen die nicht auf mein Problem treffen sowie Antworten von euch die für mich nicht reichen würden.
Deshalb fass ich den Endschluss und schreibe euch mal selbst und hoffe auch dass ihr mir antwortet.

Also, ich hab das Problem das ich kein gut aussehendes Mädchen ansprechen kann(ja, ich weiß, ist nichts neues was ihr grad lest). Das allerdings schon seit ich klein war. Ob in der Grundschule, Sekundarschule oder jetzt an meiner Berufs bildende Schule, ich trau es mir einfach nicht zu ein Mädchen das mir gefällt anzusprechen. Deswegen hatte ich auch noch nie ne Freundin, und je älter ich bin des so mehr krieg ich das Gefühl das ich auch nie eine bekommen werde, weil ich diesen Lebensabschnitt einfach nicht hatte. Was wohl an meinem Aussehen und meiner Persönlichkeit liegt.
Ich persönlich find mich hässlich und keineswegs attraktiv obwohl meine Freunde das nicht so sehen. Allerdings bin ich anderer Meinung, denn sie kennen mich, sie sind meinen Anblick gewöhnt, weshalb ich mit solchen Aufmunterungsversuchen nichts anfangen kann. Immer wenn ich rausgehe komme ich mir blöd vor. Unterwegs brauch ich nur eine Spiegelnde Oberfläche zu sehen und schon denk ich wie kacke ich doch aussehe(Ich beschreib mich mal:
ca 1.80 groß, nicht dick nicht dünn, brillenträger, Opfer von Akne gewesen, narben hab ich aber noch, strubbel mischmasch undefinierbar blondbraun als Haarfarbe), was mir dann wärend des Tages immer wieder durch den Kopf geht und ich mich dem entsprechend auch fühle. Bei meiner Charismatischen Seite siehts auch so aus. Ich bin schüchtern, sehr ruhig und träum manchmal auch so vor mich hin(Wunschsituationen vorstellen, bei denen ich allerdings real viel zu feige wäre). Ich denke also so, das ich keine positiven Seiten habe, nichts besonderes kann und habe und das ich niemals wirklich glücklich werde. Unternehmen tu ich auch nicht besonders viel weil ich mich nicht so fühle als wenn ich meiner Umwelt passe. Alles zusammengezählt hab ich so keine Chance bei einem Mädchen zu landen(bin auch nicht aufdringlich oder will einfach nur Sex, wäre ziemlich glücklich wenn ich überhaupt ne Freundin hätte). Auf meiner Schule bin ich in ein Mädchen verliebt, ich find sie nicht einfach nur schön sondern hab mich erst in sie verknallt als ich ihr in die Augen geschaut habe. Sie ist so wie ich gedacht habe das es solch einen Menschen nicht gibt, einfach perfekt in meinen Augen. Doch in den 7 Monaten in den ich in sie verliebt(In den Ferien hatte ich derbe Depressionen) bin hab ich sie nicht einmal angesprochen(Sie geht in eine ganz andere Klasse die keine Gemeinsamkeiten oder Kontaktmöglichkeiten zwischen meiner Klasse hat), hab es immer vor mir hin geschoben(Mir selbst auch gesagt, was soll sie denn an mir schon toll finden)und bin mittlerweile am verzweifeln weil ich einfach diese Blockade nicht überwinden kann. Selbst Gutgemeinte Ratschläge von Freunden bauen mich nicht auf sondern treiben mich noch mehr in Depressionen und Minderwertigkeits Komplexe. Wie soll also so ein Mensch wie ich ein Mädchen ansprechen? Natürlich weiß ich dass ich mich erstmal vom Charakter ändern soll, aber auch dazu fehlt es mir an Selbstvertrauen. Wenn wir in der Kantina sind und sie mit ihrem Freundeskreis ein paar Meter nur entfernt stehen will ich sie auf mich aufmerksam machen indem ich öfters zu ihr rüberblicke aber andererseits ist da dieses Gefühl von Versagen und Unattraktivität, sodass dabei nur herauskommt, das ich mich absolut niedergeschlagen fühle und sie so auf mich nie aufmerksam werden würde oder sie ein anderes Bild von mir hat. Ich wäre ja lebensfreudig und hätte viel spass, würde mir mehr zutrauen aber mit diesen Gefühlen und Gedanken im Kopf geht das nicht mehr lange bzw. jetzt schon nicht mehr und sie zu fragen oder anzusprechen erstrecht nicht.

Ich brauch also eure Ratschläge und hoffe das die mir weiterhelfen können und noch mehr hoffe ich das dieser Brief(oder Nachricht?) überhaupt beantwortet wird.
Danke im Voraus, bis dann.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Oliver!

Ich mag Menschen, die sich selbst widersprechen. Da kann man nämlich so schön alles, was sie sagen (in diesem Fall schreiben) widerlegen und die gesamte Argumentation zunichte machen ;-)

Fragst Du Dich, an welcher Stelle Du das gemacht hast? Du sagst, Deine Freunde haben Unrecht, wenn sie sagen, Du siehst nicht schlecht aus, weil sie Dich ja kennen und den Anblick gewohnt sind. Nun, wer kennt Dich denn noch besser und sieht Dich schon seit Jahren jeden Tag? Du selbst.

Hör damit auf. Hör auf, Dich selbst in den Schatten zu stellen, Dir nichts zuzutrauen und Dich selbst immer wieder klein zu reden. Straffe innerlich und äußerlich mal die Schultern! In Deinem Leben gibt es einen Menschen, der mehr als alles andere zählt: Du! Und Du bist wer, kannst was und was Du nicht kannst, kannst Du lernen. Basta. Probier es mal vor dem Spiegel aus. Kopf hoch, Schultern zurück und sage Dir selbst: Ich bin toll. Schau Dir dabei selbst in die Augen und mache es Dir bewusst.

Und noch eine Aufgabe: Schreibe eine Liste mit den Dingen, die Du an Dir magst. Und sage jetzt nicht, da gibt es nichts! Schau hin: Welches Fach in der Schule liegt Dir? Wo sind die Gründe, warum Deine Freunde Dich mögen? Bist Du zuverlässig? Ein guter Zuhörer? Bist Du für sie da, wenn sie eine Schulter brauchen?

Dann werfe einen Blick auf Deine Freizeitgestaltung: Wie verbringst Du Deine Zeit? Was würdest Du gern einmal ausprobieren? "Da gibt es nichts, ich kann ja nichts" zählt nicht ;-) Einen Sport? Ein Verein? Ein kreatives Hobby? Wenn Du die Augen schließt und Dich irgendwohin träumst (das ist erlaubt, das machen wir alle mal), wo siehst Du Dich dann? Was machst Du? Und wie kannst Du diesen Traum in Dein Leben holen? Freizeitaktivitäten gehören zu den einfachsten Dingen: Man muss sie einfach mal ausprobieren und machen! Beginne! Frage Freunde, ob sie darauf nicht auch Lust hätten. Mal was anderes sehen, machen, hören... I

Du hast Dir eine ziemliche Mauer gebaut. Woraus besteht sie? Was kann passieren, wenn Du dieses Mädel einfach mal anlächelst? Versuche einmal, diese Ängste genauer zu benennen. Was passiert in Deinen Gedanken, was Du nicht ertragen kannst und Dich so zurückziehst? Und dann frage Dich, ob diese Ängste wirklich eine Berechtigung haben? Und auch dabei straffe die Schultern.

Alles Gute!
Dana