Problem von Anonym - 18 Jahre

Schwierigste Situation im Leben

hallo liebes kkt,
ich weiß ihr habt immer viel zutun,aber bitte euch wirklich zuversuchen mir hier rat zugeben. aus meien beziehungsproblemen sind zusätzlich familäre probleme geworden und mittlerweile besteht suicid gefahr bei mir.ich weiß noch nichtmal wo ich wirklich anfangen soll...
also bei mir un meiner freundin war oder ist vielleicht noch pause oder vielleicht auch endgültig schluss. doch ich verstehe sie und ihre argumentation nicht. sie sagt sie mag mich wie keinen anderen und die zeit mit mir ist immer schön und sie will mit mir zusammen sein aber sie kann nicht! sie sagt ihr sie vermisst etwas aber was das ist kann sie nicht sagen und hat sie auch noch von niemand anders bekommen oder für jemand anders empfunden. dann haben wir eine pause gemacht und jetzt nach ca 1monat pause haben wir uns auf einem schulaustausch wiedergesehn und nochmalversucht darüber zureden.aber sie sagt sie weiß nicht was sie mir sagen soll weil sie es nicht weiß und sich noch immer unsicher ist. aus meiner verzweiflung heraus habe ich heute mit ihre besten freundin un hier zimmerpartnerin geredet und sie hat mir gesagt:das wirklich das hauptproblem ihre unsicherheit ist. sie dennkt an amnchen tagen das es jetzt so wo schluss ist richtig ist und an anderen tagen denkt sie das es falsch ist. sie weiß nicht ob sie einen festen freund will oder lieber rumflirten will,aberw enn einen festen freund dann nur einzig und allein ich in frage komme. die chemie passt,charkterlich treff ich auf sie zu....sie hat nicht gesagt ihr traumtyp aber schon der ideale. sie meinte die zeit wo wir zusammen waren war schön. da frag ich mich was sie noch mehr möchte? außerdem hat mir die freundin gesagt,das als wir zusammen gekommen sind ihre mutter zu ihr gesagt ob sie denn meint schon alt genug zusein und nicht lieber warten möchte und ob ich über haupt der richtige bin.sie ist 15. allgemeim war meiner ansicht nach ihre mutter immer mit das problem.ich weiß nicht ob ich den schritt wagen soll und auf ihre mutter zugehn soll,selbst wenn weiß ich nicht mal was ich sagen soll und ich glaube das für meine nochfreundin das sehr stören würde. ihre mutter ist streng katholisch gläubig und sie selbst ist auch fest im glauben. was mich dann auch wiederwundert warumm sie dann zwischen fester freundschaft uund flirten tendiert weil das nit so zum glauben dazu passt find ich.
sie hat privat auch immer proble gehabt und ich war da immer für sie da,allgeim war ich immer für sie da hab alles für sie gemacht. bei mir ist es eigentlich so das mir alles relativ latte ist und ich für nix großen aufwand mache aber dieses einemal mach ich einfach alles und bekommen tu ich es wie´es scheint doch nicht. weiß auch nicht was ich noch tun soll!!! sie bedeutet mir einfach die welt. die freundin hat mir auch gesagt das für auch ein problem war das sie sich eiinwenig eingeenkt gefühlt hat.aber es war so das ich ihr gesagt hab das immer sagen soll wenn sie was nicht will oder es ihr zuschnell geht und ich darauf vollstes verständnis hab. außerdem bei ihren vielen problemn weiß sie in vilen bereichehjn nicht was sie tun soll.genau in diesem moment will ich sie nicht fallen lassen und kann es auch nicht,ich will immer für sie da sein! nur sie lässt mich kaum an sie ran. und die ferundin selber meinte egal ob wir zusammen ind oder nur freunde wir sind immer das Paar weil einach gut verstehn können wir uns nicht das ist immer viel mehr. mittlerweile muss ich mir selbst eingestehen das ich sie wirklich liebe aber gesagt habe ich ihr das noch nie. ich will sie um jeden preis wieder haben.doch weiß nicht wie ich das hinbekommen soll.sie blockt mich jetzt nachdem gespräch total abund ignoriert mich.heute nacht hab ich irgenwann die fassung verloren und bin einach nur in mein auto und wollte nur weg.hab gegen jegliche tempolimits verstoßen und die leitplanke war immer verdammt nah.irgendwann hab ich angehlten und darüber nachgedacht mir das leben zunehmen sehr lange sogar aber so ein wenzig kleinenfunken hoffnung habe ich doch noch gehabt aber weiß nicht mehr wie lange. ich bin zwar noch ziehmlich jung und denke noch lange nicht an heiraten aber bin mir sicher die richtige gefunden zuhaben. weiß nicht ob ich ihr das sagen soll weil es sie noch mehr verunsichern wird aber auf der anderen seite könnte sie das evtl glücklich machen wegen ihr religiosität. hab mein problem bewusst zu beziehungsproblem geschrieben und nicht zu selbstmord gedanken oder sowas weil nun mal das nicht mein wirkliches problem ist!!
hoffe ihr nehmt euch die zeit das hier zulesen und könnt mir rat geben,vielen vieln dank im vorraus schonmal!!
achso eine ungewissheit plagt mich,wieso kann sie mir das nicht so sagen wie sie es ihrer freundin gesagt hat sagen,zumindestens teilweise??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eins einmal ganz klar vorweg: Kein Mädel dieser Welt ist es wert, dass Du für sie Dein ganzes Leben wegschmeißt. Nimm Dir doch nicht selbst die Chance auf ein neues Glück und / oder darauf, dass Du mit ihr wieder eins findest! Ich weiß sehr, sehr gut, wie Liebeskummer schmerzen kann und wie nah die Verzweifelung rücken kann. Und auch ich habe oft genug in meinem Leben gedacht, so einen Mann nie wieder finden zu können. Habe ich auch nicht. 'so einen' nicht wieder. Aber einen anderen, der mich mindestens ebenso glücklich machte. Nimm Dir selbst diese Chance nicht! Du bist jung, das Leben liegt Dir zu Füßen - trete nicht darauf herum.

Warten kann verdammt schwer sein und gehört für mich zu den nervenaufreibensten Dingen, die es geben kann. Aber sie blockt ab, möchte im Moment nicht mit Dir sprechen - gebe ihr diese Zeit. Sie muss sich klar werden, was sie will. Und bevor diese Entscheidung nicht gefallen ist, kannst Du kaum etwas ausrichten. So hart es ist. Schließlich soll sie sich voll und ganz für Dich und die Beziehung entscheiden. Und nicht, weil sie bedrängt wurde oder weil sie nicht möchte, dass Du Dich weiterhin mit Selbstmordgedanken herumschlägst. Du möchtest schließlich eine Freundin, die Dich auch liebt. Oder nicht?

Wir Mädels können oft mit Freundinnen viel besser und auch anders sprechen als mit unseren Partern oder Ex-Freunden. Das ist einfach so. Das Verständnis zwischen zwei Freundinnen ist einfach ein ganz anderes. Und die Gefahr, etwas falsches zu sagen oder zu verletzen ist nicht so groß. Wir können 'unter uns' schlicht offener sein.

Versuche, sie zu einem Treffen zu bewegen und dann sage ihr, wie es Dir geht. Sage ihr, dass Du sie liebst. Sie weißt es nicht; Du hast es ihr nie gesagt. Mag sein, dass daher ein Teil ihrer Unsicherheit rührt. Sage ihr aber auch, dass Du sie damit nicht drängen und beeinflussen möchtest, sondern nur willst, dass sie es endlich weiß.


Alles Gute!
Dana