Problem von Sebastian - 17 Jahre

liebe ich sie noch ?

Hey kummerkasten-team,

ihr seit mein erster anlaufhafen für mein problem,...

naja, also ich bin seit 13 monaten in meiner ersten beziehung und bin jetz 17 jahre alt. mein problem is, das ich nicht weiss, ob ich meine gleichaltrige freundin noch liebe oder ka sie "will". schwer sich auszudrücken. wenn wir sex haben schweife ich manchmal ab zb. und denke an andere frauen, (aber nicht sooo oft-*rotwerd* ) ich mein, ich find sie voll süß und bin gern mit ihr zusammen, sonst würde die beziehung ja nicht so lang andauern, und ich kann mir ein ende der beziehung einfach nicht vorstellen, also wenn ichs tu, weil ich durch sie so viele leute kennengelernt hab und ich den kontakt zur familie und allem umfeld nicht oder nur schwer abbrechen will....
ich will sie auch nicht verletzen, es schwankt hin und her, manchma vermiss ich sie total und alles is super und manchma eben nicht, und ich hab angst das meine vermutung, das sie mich mehr liebt als ich sie wahr werden könnte. keine ahnung wer mein problem liest oder sich damit beschäftigt,... aber ich bin ihm sehr dankbar dafür. ich hab noch nicht viel erfahrung mit dem liebes'buisness' aber wir reden sogar schon über heiraten und zukunft und kinder un all das. aber ich fühl mich dadurch beengt, würde ich ihr das sagen, wäre das verhältnis aber nicht mehr so toll ,sie könnte mir nicht mehr alles sagen dann weil sie angst hätte mich zu verlieren, was sie auch hat. das is ne zwickmühle irgendwie.
ich bin n mensch der mehr auf charakter aber auch aufs äußere achtet, wir haben seit 6 monaten sex und er ist gut muss ich zugeben... aber nach und nach komm ich mir wien schauspieler vor. ich will mit ihr dadrüber nicht reden weil ich sie so verletze und das würde ich nie wollen, weil ich mich so scheiße fühle wenn sie weint. ist das normal mit den ups and downs einer beziehung? ich mein wenn ich mir "die" frage stelle kann ich sie mir nicht beantworten bzgl. zukunft mit ihr , heiraten usw. vllt sollte ich daran aber noch nicht denken, ka was ich machen soll.
ich will ihr auch nichts vorspielen, hab aber angst etwas zu bereuen oder kaputt zu machen, weil ich auch sehr sensibel bin und sie brauche. naja ich würde sie nie zum abnehmen zwingen, ich sage ihr immer das sie so perfekt ist wie sie ist, aber sie zweifelt manchmal daran, ob ich sie wirklich liebe wie sie ist, ich denke männer sind eher an äußerlichkeiten interessiert als frauen, das tut mir weh, weil sie vllt recht haben könnte. ich weiss nicht ob ich nochmal so einen wundervollen menschen kennenlernen werde, denn unsere beziehung war so impulsiv von anfang an, aufregend und alles. erste große liebe und all das. auch für mich! sind männer da anders gestrickt ? ich mein... verfallen sie in eine art routine irgendwann? ich hab mal gehört, das ein mann nach abenteuern sucht. und wenn ich mir denke, das sie die einzige für immer sein soll, "hmm" denk ich mir. ich würde nie fremd gehen oder sowas und wenn ich was sage, stimmt es meistens auch gegenüber ihr. das problem ist, "es" zu sagen...
was soll ich machen ? ich will das es perfekt weiterläuft und sie keine zweifel hat an meiner liebe denn ich weiss nicht wie ich sie interpretieren soll aber naja, ich brauche sie schon ! denk ich mir eben. wenn ich weiterschreiben würde wäre die mail endlos lang und ich will niemandem auf den wecker fallen mit sachen, die manche leute vllt schon längst hintersich gebracht haben :/ ...wenn ich mich frage " liebe ich sie noch " und ja sage, wäre ich dann ein lügner ?

ich hoffe auf eine schnelle antwort und: ihr seit einfach nur klasse...
DANKE
und viele grüße...

Anwort von Sabine

Hallo Sebastian,

Deine Frage, ob Du sie noch liebst, kann ich Dir nicht beantworten. Niemand, außer Dir selber, kann Dir die Antwort geben.

Jedoch möchte ich Dir den Rat geben, dass Du die Schauspielerei ablegst. Zum einen machst Du Dir selber was vor und zum anderen ihr auch und das ist nicht fair. Du sprichst mit ihr über Zukunftspläne und denkst um selben Moment ?Hilfe?. Das geht nicht. Du fühlst Dich unwohl und sie wird irgendwie doch von Dir belogen. Es klingt vielleicht krass, aber es ist m.E. eine Lüge, wenn Du mit ihr so darüber sprichst, aber was anderes denkst. Du sagst, Du willst sie nicht enttäuschen, wenn Du anders sprichst, aber denkst Du nicht auch, dass die Enttäuschung viel größer sein wird, wenn sie erfährt, dass Du sie so lange Zeit belogen hast? Ich als Frau wäre enttäuscht. Ach Quatsch, jeder, ob Mann oder Frau, wäre enttäuscht, wenn irgendwann rauskommen würde, dass der Partner anders reden würde, als er wirklich denkt und fühlt.
Um zu verstehen, könnte man sich mal versuchen in ihre Situation zu versetzen. Stelle Dir vor, sie würde Dir alles schön reden und irgendwann erfährst Du, dass sie es nur nachgeredet hat und nie so gemeint hat. Ich persönlich finde, dass das ganz schön schmerzen kann.

Sei ehrlich zu ihr und auch zu Dir. Sprich ihr nicht nach den Mund, wenn Du sie liebst. Wenn Du nicht über Heirat und Kinder reden willst und keine Zukunftspläne machen willst, dann sag ihr ehrlich, dass Du Dich noch nicht so weit fühlst und noch nicht darüber nachdenken magst. Schließlich liebt sie Dich, wie Du bist und nicht was Du ihr vorspielst.

Lieben Gruß